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Ausbau Radhauptnetz: Mehr Platz für Fahrradfahrer*innen

18.08.2021

Düsseldorf baut für Radfahrer*innen. Durch die Stadt führt ein  Radhauptnetz, das aber noch Lücken hat. An vielen Orten wird gebaut, damit Radfahrer*innen mehr Platz und mehr Sicherheit erhalten. Wir geben euch einen Überblick über einige Arbeiten am Rhein, an der Uni, an der Grafenberger Allee und am Oberbilker Markt. 

Rhein-Radweg am Joseph-Beuys-Ufer 

Der Hauptradweg durch Düsseldorf führt am Rhein entlang. Jetzt hat der Ausbau am Joseph-Beuys-Ufer begonnen. Dort entsteht in einem ersten Bauabschnitt ein Zweirichtungsradweg, der 2,75 Meter breit ist. Eine Autofahrspur wird zum Radweg.

Die Baukosten betragen 1,03 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Mit einer neuen Querung am Knotenpunkt Oederallee werden zudem die Radwegeanschlüsse in Richtung Oberkassel und Heinrich-Heine-Allee optimiert. 

Radverkehrsachse an der Uni

Am Radhauptnetz wird auch in Bilk gearbeitet. Die Bauarbeiten an der Himmelgeister Straße zwischen Suitbertusplatz und Am Steinberg haben begonnen, die auch Beschleunigung für Bus und Bahn bringen.

Die Ampel an der Kreuzung Himmelgeister Straße / Auf’m Hennekamp / Kopernikusstraße wird erneuert, die Radverkehrsführung verbessert und das Radhauptnetzes ausgebaut. 

500 Meter beidseitig neu markierte Radfahrstreifen kommen hinzu. Damit wird eine Lücke auf der Radverkehrsachse zwischen Innenstadt und Heinrich-Heine-Universität geschlossen. Radfahrer*innen bekommen in Fahrtrichtung Innenstadt eine neue Radfahrschleuse vor dem Autoverkehr. Zwischen Am Steinberg und dem Suitbertusplatz, wird der jeweils äußere Autofahrstreifen zu einem Radfahrstreifen.

Die Bauarbeiten sollen Ende Oktober 2021 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 384.000 Euro.

Grafenberger Allee

Auch die Grafenberger Allee wird fahrradfreundlicher. Bereits Mitte Juni begannen die Bauarbeiten. Insgesamt sechs einmündende Nebenstraßen werden bis Anfang 2022 aufgepflastert. 

Dem Radverkehr wird eine optimale, ebene und zügige Befahrbarkeit der Querungsstellen ermöglicht und zugleich die Geschwindigkeiten des querenden Kfz-Verkehrs verringert.

Die Grafenberger Allee ist als Hauptverkehrsachse Teil des Radhauptnetzes und verbindet die östlichen Stadtteile mit dem Stadtzentrum.

Die Kosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro.

Lückenschluss zwischen Oberbilker Markt und Am Wehrhahn

Im Juni schloss die Stadt eine Lücke des Radhauptnetzes an der Kreuzung Kölner Straße/Pempelforter Straße zu schließen. Nun ist die Radverkehrsachse zwischen Oberbilker Markt und Am Wehrhahn 1,6 Kilometer lang. Bei den Bauarbeiten wurde die Fahrbahn um eine Fahrspur reduziert. 

Im August wird eine Ampelanlage angepasst und der Kreuzungsbereich neu markiert. Die Kosten für das gesamte Bauvorhaben belaufen sich auf rund 70.000 Euro. 


Weitere Informationen zum Thema Radverkehr und zu den Radverkehrsprojekten in Düsseldorf finden sich online unter: www.duesseldorf.de/radschlag


von youpod.de

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