Zentralbibliothek und FFT feiern Eröffnung
08.11.2021
Die Zentralbibliothek ist umgezogen. Und auch das FFT hat ein neues Zuhause. Beide eröffneten am Samstag im KAP 1 Eröffnung.
KAP 1 steht für die Adresse Konrad-Adenauer-Platz 1. Das sanierte Gebäude mit neuer Glasfront liegt gegenüber des Hauptbahnhofes.
Oberbürgermeister Stephan Keller und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe eröffneten Bücherei und Theater. Keller bezeichnete die Bücherei als hochmodernen Bildungsort, der neue Maßstäbe setzt. "Zudem ist sie im Austausch mit den neuen Bühnen des FFT ein einladender Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger", sagte Keller.
Kultur für erste Gäste
Die ersten Besucher*innen betraten die Bibliothek direkt nach Kellers Ansprache. Sie erwartete neben den ersten Ausleihen auch: Musik, literarische Schnipsel, Interventionen von Slam-Poet*innen, Schreibspielereien und künstlerische Gesprächsimpulse sorgten für Stimmung. Zudem konnte in der Ausstellung "Von der Volksbücherei zum Kulturhotspot" die Geschichte der Zentralbibliothek erkundet werden.
Auch das FFT zeigt seine neue Spielstätte von seiner besten Seite: Die Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin Kathrin Tiedemann begrüßte die Düsseldorfer*innen und eröffnete eine Fotoausstellung des Künstlers Jan Lemitz, der den Umbau des ehemaligen Postverteilzentrums mit der Kamera begleitet hat. Im Anschluss folgten Rundgänge durch die neuen Räume des FFT.
Kulturdezernent Lohe erklärte zur Eröffnung: "Ich freue mich, dass nun die Kultur an zentraler Stelle im Stadtgebiet einen neuen Publikumsmagneten erhält, der als Ort des Lernens, der Inspiration und der Kommunikation viele Menschen zusammenführen wird."
Kommentar verfassen