Mitmischen
Mahn- und Gedenkstätte vereinbart Bildungspartnerschaft mit der Dieter-Forte-Gesamtschule
01.04.2022
Die Mahn- und Gedenkstätte hat bereits mit fünf Düsseldorfer Schulen eine Partnerschaft geschlossen, die Dieter-Forte-Gesamtschule ist die sechste.
Die Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf vermittelt deutsche Geschichte anschaulich und verständlich. Die Dieter-Forte-Gesamtschule hat nun eine Bildungspartnerschaft mit der Einrichtung geschlossen, sodass die Schüler*innen durch regelmäßige Workshop-Angebote, Klassenausflüge in die Gedenkstätte oder verschiedene Projektarbeiten einen Einblick in die Geschichte des Nationalsozialismus erhalten.
So ist die Partnerschaft entstanden
Der Bildungspartnerschaft mit der Dieter-Forte-Gesamtschule geht eine lange Zusammenarbeit voraus. Verschiedene Klassen und Kurse besuchten bereits die Mahn- und Gedenkstätte und nahmen an Führungen, Workshops und Stadtrundgängen teil. Einige Schüler*innen waren auch bei der Gedenkveranstaltung in der Tonhalle am 9. November anlässlich der Progromnacht mit dabei.
Im letzten November war außerdem Francis Hoeber in der Dieter-Forte-Gesamtschule zu Gast, um vor vielen interessierten Schüler*innen aus seinem Buch zu lesen. In dem Buch geht es um das Leben seiner Eltern Johannes und Elfriede Höber, die im Zweiten Weltkrieg aus Deutschland nach Amerika geflohen sind.
Weitere Bildungspartnerschaften der Mahn- und Gedenkstätte
Die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf hat bereits mit fünf Düsseldorfer Schulen eine Bildungspartnerschaft geschlossen: Diese sind das Walter-Eucken-Berufskolleg, das Friedrich-Rückert-Gymnasium, das St.-Ursula-Gymnasium, die Heinrich-Heine-Gesamtschule und die VHS mit ihrer Abteilung schulische Weiterbildung. Die Dieter-Forte-Gesamtschule wird nun die sechste Partnerschule der Mahn- und Gedenkstätte.
Kommentar verfassen