Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Umfrage: Frieden und Freundschaft in der Cosplay-Community

23.05.2022

Auf dem Japantag kommen jährlich unzählige Menschen zusammen, die sich für die japanische Kultur interessieren. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Tag am 21. Mai 2022 endlich wieder stattfinden. Das Motto des Japantages 2022 war "Miteinander für Frieden und Freundschaft". Wir haben mit jungen Menschen aus der Anime- und Cosplay-Szene gesprochen und sie gefragt, was diese Werte für sie bedeuten.

Freund*innen finden

Für Laura (30) bedeutet das, dass man sich gegenseitig nicht verurteilt und einfach nimmt wie man ist. Freundschaft bedeutet für sie, dass man miteinander Spaß hat und gemeinsam verrückt sein kann. Der Japantag eignet sich für sie dafür, dass man sich untereinander austauschen kann und neue Leute kennenlernt. Auch Sophie (21) hat schon viele Freunde über Cosplay kennengelernt. Sie empfindet die Anime- und Cosplay-Szene als sehr herzlich, sodass man sich sofort willkommen fühlt. 

Frieden und Freundschaft im Anime

Bora (13) und Annie (12) finden, dass Frieden und Freundschaft in Animes eine große Rolle spielen. "In Animes halten Freund*innen immer zusammen und verhalten sich loyal", erzählte uns Bora. Annie erkennt Frieden in der Cosplay-Szene, wenn sich auf Events wie dem Japantag Charaktere aus verschiedenen Animes gut verstehen.

Eine starke Community

Alina (22) findet, dass man durch Animes lernen kann, was Frieden und Freundschaft bedeutet. Sie hat uns erzählt, dass die Cosplay-Community diese Werte gut vermittelt. Ein tolles Beispiel dafür ist das Zelt von Felix (29). Felix hat gemeinsam mit Freund*innen eine Cosplay-Repair-Station auf der Wiese aufgebaut. Das macht Felix aus voller Überzeugung: "Wir helfen uns hier gerne untereinander, weil wir alle eine Leidenschaft teilen." 


von Vivian

Passende Artikel

youNews

Klamotten und Kostüme DIY: Das sind die Tipps der Cosplay-Profis

youNews

ABC der japanischen Popkultur

youNews

Wie viele Fotos werden am Japantag gemacht?

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Tolle Kostüme und Free Hugs - Das war der Japantag 2019

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.