Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Studienstart: Das beschäftigt euch

23.09.2022

Viele von euch beginnen gerade ihr Studium. Wir haben einige "Erstis" der Hochschule Düsseldorf getroffen, denn dort finden aktuell schon Veranstaltungen zur Begrüßung der Erstsemester statt. An der Heinrich-Heine-Universität findet die "Erstiwoche" ab dem 4. Oktober statt. Wir haben euch gefragt, was euch zum Studienstart momentan beschäftigt.

Theo (20) beginnt jetzt sein Studium in Architektur und Clara (18) hat sich für Energie- und Umwelttechnik eingeschrieben. Die beiden freuen sich schon auf die Vorlesungszeit und haben bereits viele nette Leute kennengelernt, die mit ihnen studieren. "Wir sind noch auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung in der Nähe der Hochschule. Das ist leider gerade zum Semesterstart in Düsseldorf ziemlich schwierig", erzählen Theo und Clara.

Paul (19) und Janina (19) sind für Kommunikationsdesign eingeschrieben. Sie haben sich in der Erstiwoche kennengelernt und finden das Angebot, das die Fachschaften und der Asta auf die Beine gestellt haben, richtig cool. Doch Janina macht sich Sorgen wegen der Strom- und Gas-Preise im Winter. "Um mir das Studium zu finanzieren, habe ich mir gerade einen Nebenjob gesucht. Bei den steigenden Preisen achte ich momentan auf jeden Cent", sagt Janina.

Hannah (19) und Janik (18) fangen gerade ihr Sozialarbeit-Studium an. "Wir freuen uns auf die vielen Kurse im ersten Semester. Hoffentlich sind die Prüfungen nicht so schwer", erzählen sie. Sie sind gespannt, wie sich das Lernen an der Uni von der Schule unterscheidet. 

Wenn euch die Probleme bekannt vorkommen, haben wir euch unten einige hilfreiche Artikel verlinkt. Wir wünschen allen Erstis einen guten Studienstart!

von Vivian

Passende Artikel

youHelp

Schule, Uni, Job

Studienfinanzierung

youNews
  • Wohnungssuche.jpg - Eine Wohnung finden in Düsseldorf – grade für Studenten keine leichte Aufgabe - jana90

Schule, Uni, Job

Eine Wohnung finden in Düsseldorf – gerade für Studenten keine leichte Aufgabe

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.