Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Neues Gebäude am Friedrich-Rückert-Gymnasium eröffnet

20.10.2022

Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Die Bauarbeiten am Friedrich-Rückert-Gymnasium sind ab geschlossen. Ein Gebäude wurde saniert, ein Erweiterungsbau errichtet und Kunst an der Fassade angebracht. Oberbürgermeister Stephan Keller eröffnete die neuen Räume am Mittwoch gemeinsam mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Viel Geld für Schulen

Nach den Arbeiten ist an der Schule wieder G9 möglich. Die Stadt hat rund 60 Millionen Euro investiert. Die Arbeiten sind exemplarisch für das umfangreiche Schulbau-Investitionsprogramm, bei dem die Landeshauptstadt bis 2025 1,4 Milliarden Euro aufwendet.

OB Keller erklärt: "Es ist uns gelungen, den Schülerinnen und Schülern in weniger als drei Jahren einen komplett modernisierten und sanierten Schulstandort zur Verfügung zu stellen. Die neuen Räume des Friedrich-Rückert-Gymnasiums und des Abendgymnasiums wurden nach höchsten Standards hergerichtet und bieten so die ideale Grundlage zum Lernen und Lehren."

Neuer Eingang, neuer Schulhof, neue Sporthalle

Auf dem Schulgelände wurde im Rahmen der Arbeiten ein neuer Haupteingang in Richtung Sankt-Franziskus-Straße geschaffen. Das Bestandsgebäude wurde bei der Sanierung neu geordnet und hat eine neue Gebäudehülle sowie eine moderne Gebäudetechnik erhalten. Zudem wurde das Kanalsystem auf dem Grundstück komplett saniert und die Außenanlage erneuert.

Stadtdirektor Hintzsche sagt: "Über tausend Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen konnten bereits zum Start des neuen Schuljahres an den Schulstandort zurückziehen. Ihnen steht unter anderem ein komplett erneuerter Schulhof zur Verfügung. Darüber hinaus wurden auch ein Erweiterungsanbau für die Naturwissenschaften sowie eine Einfeld-Sporthalle errichtet. Der angebaute naturwissenschaftliche Trakt wird bereits durch beide Schulen genutzt."

Die vorhandene gestalterische Einheit der bestehenden Schulgebäude sollte erhalten und erweitert werden, darum wurde der neue naturwissenschaftliche Trakt an das Bestandsgebäude angebaut. Auch das zusätzliche Sportfeld wurde an die bereits bestehende Dreifachsporthalle angegliedert.

Aufgrund von Schäden aus dem Starkregenereignis im Sommer 2021 sowie coronabedingten Lieferengpässe und verlängerten Montagezeiten hatten sich die Arbeiten am Bestandsgebäude um neun Monate verlängert. Die Schüler*innen waren während der Bauarbeiten in einer großen Containeranlage auf der Sankt-Franziskus-Straße untergebracht. Die Dreifachsporthalle konnte auch während der Arbeiten genutzt werden.

Kunst am Bau

Im Rahmen der Schulbaueröffnung fand auch die Vorstellung des Kunst-am-Bau-Kunstwerkes "Territories" der Künstlerin Nina Beier statt. Ihr Eingriff fügt sich nahtlos in die Fassade des Hauptgebäudes ein. Das Kunstwerk zeigt auf mehr als 80 bedruckten Kacheln halb fotografische, halb digital manipulierte Muster, die sich zu maßstablosen Landschaften zusammensetzen. 

Scheinbar zufällig angeordnete Texturen von Lava, trockenem Schlamm, Wasser, Kies, Kratern, Fell und Baumrinde schaffen die Illusion eines endlosen Raumes hinter der Fassade. Nina Beier verdeutlicht in ihrer Arbeit die Rolle des Materials in der realen als auch in der virtuellen Welt und greift damit ein Verfahren auf, das in 3D-Architektur- und Spieleprogrammen Verwendung findet.


von youpod

Passende Artikel

youNews

Sanierungen am Friedrich-Rückert-Gymnasium kurz vor Abschluss

youNews

Kunst für das Friedrich-Rückert-Gymnasium

youNews

Sanierung am Friedrich-Rückert-Gymnasium und Weiterbildungskolleg macht gute Fortschritte

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Marie-Curie-Gymnasium: Sanierung und neuer Erweiterungsbau

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.