So kannst du dich in der Schule politisch engagieren
25.01.2023
Sich politisch engagieren – das ist den Schüler*innen der Bezirksschüler*innenvertretung besonders wichtig. Daher haben sie am Montag nach der großen Lützerath-Demo eine Infoveranstaltung initiiert, um Schüler*innen zu motivieren, sich selbst politisch im Rahmen der Schule einzubringen. Dazu trafen sie sich um 18 Uhr im SV-Raum des Leibniz-Montessori-Gymnasium in Pempelfort. Für die Veranstaltung haben sie eine Präsentation mit Bildern und Eindrücken aus persönlichen Erfahrungsberichten vorbereitet. Zu den Möglichkeiten, sich zu engagieren, gaben die Schüler*innen hilfreiche Tipps.
Sich mit Gleichgesinnten vernetzen
Ludmilla (14) schlägt vor, mit anderen Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Das geht zum Beispiel im Rahmen der SV. Außerdem sieht sie noch die Möglichkeit, auf Social Media oder durch Flyer Aufmerksamkeit zu erregen.
Politische Themen in der Schule
"Haltet Referate im Unterricht über die Themen, die euch bewegen!", empfiehlt Maja (17). So hat man automatisch ein Publikum, dass man vielleicht auf andere Wege nicht erreichen würde. Die Diskussionen seien dann sogar oft interessanter, weil unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen.
Demos als Chance
"Demos sind auch eine tolle Gelegenheit. Da trifft man viele Leute, die sich für dasselbe Thema einsetzen", sagt Deik (16). Er meint außerdem, dass die BSV eine gute Chance ist, um sich über die Schule hinaus zu vernetzen. Denn sie ist das Sprachrohr aller Schüler*innen in Düsseldorf und trifft sich ein Mal in der Woche. Die Schüler*innen könnten in diesem Rahmen sogar selbst Veranstaltungen planen und diese über Flyer, Social Media und Co. verbreiten.
Kritisches Denken fördern
Auch in der Gesprächsrunde fielen den Mitgliedern der Schüler*innenvertretung weitere Ideen ein. Zum einen könne man in der Schule wichtige Themen ansprechen, wie Queerness oder BiPoC, um Diskriminierung vorzubeugen. Um diese wichtigen Themen an die Öffentlichkeit zu bringen könne man Flugblätter verteilen, eine Schüler*innenzeitung gründen oder auch den Social Media Account der Schule als Plattform nutzen. Die Schüler*innen der BSV sind sich einig: Schule soll kritisches Denken anregen und ein Ort sein, an dem Gesellschaftsthemen angesprochen werden.
Kommentar verfassen