Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Mit einer App Lebensmittel retten?

21.04.2023

Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem. In Restaurants und Läden wird jeden Tag Essen weggeworfen, das eigentlich noch gut ist. Und das nur, weil das Obst oder Gemüse nicht mehr ganz frisch sind – aber dennoch essbar.

Wir haben die App "TooGoodToGo" getestet, über die du Lebensmittel direkt von Läden und Restaurants retten kannst. Die App funktioniert so, dass die Standorte "Magic Bags" reinstellen, die du dir meistens für den Abend oder den nächsten Tag reservieren kannst. Dabei kannst du bestimmte Vorlieben, wie zum Beispiel veganes oder vegetarisches Essen, einstellen. Was genau in deiner Tüte ist, erfährst du meistens erst vor Ort, denn es hängt davon ab, was an dem Tag nicht verkauft wurde. Die Bezahlung läuft bequem über Paypal ab.

Das kannst du für zehn Euro bekommen

Wir haben uns eine Tüte Obst und Gemüse für 7,50 Euro von einem Marktstand am Carlsplatz abgeholt und zusätzlich noch eine Magic Bag für 2,50 Euro im Unverpacktladen reserviert. Hier durften wir uns sogar zwischen einigen Sachen entscheiden, wobei das meiste loses Getreide war. In der App wurde bereits angemerkt, dass man eine eigene Dose mitbringen soll. Unsere Wahl fiel auf Hartweizengriess, um daraus Nudeln zu machen, und Dickelflocken fürs Frühstück. 

Beim Obst- und Gemüse-Stand haben wir eine große Tüte, die bereits vorbereitet war, mitgenommen. Darin waren Weintrauben, Bananen, Möhren, Pastinaken, Pilze, Spargel, Chicorée, Schwarzwurzel, Bohnen, Artischocken, Aubergine, Zucchini und Paprika.

Wie alltagstauglich ist das Konzept? 

Für "TooGoodToGo" brauchst du vor allem Flexibilität und Zeit. Manchmal sind die Abholzeiten mehrere Stunden, aber bei manchen Restaurants musst du auch in einem Zeitfenster von zehn Minuten vor Ort sein. Es kann sein, dass das in deine Schul-, Uni- oder Arbeitszeit fällt. Außerdem musst du dich oft auf zur richtigen Zeit einloggen, um überhaupt eine Chance auf die begehrten Magic Bags zu haben.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass du (vor allem bei Obst-und-Gemüse-Bags) Zeit und Lust zu kochen haben solltest. Das Gemüse ist ja schon beim Kauf nicht mehr super frisch und wird auch mit jedem Tag schlechter. Daher musst du es am besten direkt in der Küche verwerten, um es dann zum Beispiel einfrieren zu können. 

Neue Gerichte und Inspiration

Durch die Magic Bags bekommst du aber auch Lebensmittel, die du vielleicht normalerweise nicht gekauft hättest. Es ist also ein bisschen wie früher als Kind mit dem Überraschungsei: Manchmal hast du etwas Blödes und manchmal etwas richtig Cooles. Allein der Überraschungseffekt macht dabei schon Spaß.

Wir empfehlen, die App und mehrere Standorte einfach mal auszuprobieren. Die Bewertung von anderen Nutzer*innen kann erste Hinweise darauf geben, ob sich die Magic Bag an dem jeweiligen Standort lohnt. So kannst du über die Zeit Läden und Restaurants finden, die zu deinen Bedürfnissen passen. 

von Vivian

Passende Artikel

youNews

Leben

Too Good To Go — App gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.