Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Note 4,1 für Düsseldorfs Fahrradfreundlichkeit

11.05.2023

Wie fahrradfreundlich ist Deutschland? Das hat sich der ADFC gefragt, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. Geantwortet haben tausende Radfahrer*innen. Sie nahmen an den Umfragen 2022 zur Zufriedenheit von Radfahrenden teil. Der Fahrradklima-Test wird vom ADFC und dem Verkehrsministerium durchgeführt und wurde Ende April 2023 veröffentlicht. 

3352 Düsseldorfer Radfahrende nahmen teil. Sie gaben ihre Zufriedenheit mit der Schulnote 4,1 an und damit ähnlich wie bei der letzten Umfrage (2022: 4,11 / 2020: 4,12). Damit liegt die Landeshauptstadt unter den 14 Großstädten ab 500.000 Einwohner*innen erneut im unteren Drittel. Auf NRW-Landesebene belegt Düsseldorf in der Gruppe der Großstädte (ab 100.000 Einwohner*innen) Platz 12 von 30 Plätzen.

"Stressig und risikoreich"

"Radfahren in Düsseldorf wird weiterhin als stressig, konfliktträchtig und risikoreich bewertet", sagt Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC Düsseldorf, mit Blick auf die Umfrageergebnisse. Themen, die die Menschen in Düsseldorf besonders beschäftigen, seien die Akzeptanz von Radfahrenden als Verkehrsteilnehmende, Hindernisse auf Radwegen und Konflikte zwischen Rad- und Autoverkehr sowie Fußverkehr. 

Positiv werde die gute Verfügbarkeit von Leihrädern gesehen (Schulnote 2,6) und in Gegenrichtung für den Radverkehr geöffnete Einbahnstraßen (Note 2,7), sagt Tyra. Die größten Schwachstellen seien die schlechte Führung an Baustellen (Note 5), Falschparkerkontrollen auf Radwegen (Note 4,9) und Defizite im Radnetz wie die mangelnde Breite von Radwegen (Note 4,9). Das Sicherheitsgefühl beim Radfahren bleibt bei Schulnote 4,6, die Ampelschaltungen für Radfahrende bei 4,8.

"Noch nicht auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt" 

Damit urteilt der ADFC: "Düsseldorf ist noch nicht auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt." Allerdings sehe der Verein positiv, dass Oberbürgermeister Stephan Keller und die schwarz-grüne Ratsmehrheit sich zum Fahrradklima-Test bekennen. "Gute Vorsätze, aber es kommt zu wenig auf der Straße an", fasst Tyra zusammen. 

von youpod

Passende Artikel

youNews

"Der Schlamm kann uns gar nichts!"

youNews

Fahrräder selbst reparieren lernen

youMap

Mitmischen

DRK-Fahrradwerkstatt

youMap

Mitmischen

Fahrrad-Werkstatt an der Uni

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.