Rheinkirmes 2023: Diese Neuheiten gibt es
13.07.2023
Bunt, schrill, ausgelassen: Ab Freitag, 14. Juli, lädt die Düsseldorfer Rheinkirmes auf die Oberkasseler Rheinwiesen ein. Es finden sich wieder neue Fahrgeschäfte und Stände auf der Rheinkirmes.
Ihr habt keinen Plan, was ihr bei der Kirmes fahren wollt oder wollt neben den Klassikern auch etwas Neues austesten? Wir stellen euch hier einige der Neuheiten vor, die wir schon für euch testen durften.
Airwolf
Preis: 6 Euro
Der alte Klassiker Airwolf ist ab diesem Jahr auch auf der Rheinkirmes und soll das Gefühl, zu fliegen, simulieren. Die Gondelreihen drehen sich um drei Achsen, die teilweise manuell gesteuert werden und sonst durch die Freischwinglichkeit der Gondeln natürlich zustandekommen, welche mitsamt dem großen Drehkreis mit einem Durchmesser von 26 Metern dennoch für ein angenehmes Fahrgefühl sorgen. Somit ist der Airwolf das perfekte Mittelmaß aus Action und einer angenehmen Fahrt ohne extremes Fallgefühl.
Mr. Beat
Preis: 4,50 Euro, 4er-Ticket: 16 Euro
Auch das Kirmesgerät "Mr. Beat" ist mittlerweile Teil der Rheinkirmes. Das Gerät funktioniert ähnlich wie der Airwolf, ist allerdings etwas weniger auf heftige Action ausgelegt und somit geeigneter für Familien, jüngere oder auch ältere Menschen. Das Gerät ist an eine Disco angelehnt und bietet damit auch noch passende Musik und Lichteffekte. Die Attraktion verspricht viel Spaß.
Flipper
Preis: 5 Euro
Der Flipper ist ein Karussell der extremeren Art mit zwölf Gondeln auf einer Drehscheibe, die sich um 55 Grad neigen kann. Die Gondeln sollen "frei schwingen" und die Menschen darin "herumkatalpultiert" werden. Je nach Kundschaft, also ob Familien sich auf dem Flipper befinden oder Adrenalinjunkies, kann die Intensität des Karussells auch angepasst werden. Der Flipper ist laut Betreiber darauf ausgelegt, "jeden mitzunehmen". Auch Menschen mit Behinderung soll es mit Unterstützung, in die Gondeln zu gelangen, oder mit Preisermäßigungen ermöglicht werden, in diesem Karussell mitzufahren.
Die Backfisch-Rutsche
Preis: 4 Euro für Pommes, ab 7 Euro für fischhaltige Speisen
Falls ihr Lust auf Backfisch haben solltet, bietet euch die Backfisch-Rutsche zudem eine erlebnisreiche Backfisch-Bestellung mit ihrer Rutsche. Oben werden eure Essensbestellungen zubereitet, die dann per Rutsche zu euch heruntergeschickt werden. Auch das Leuchtturm-Design ist sehr maritim. Falls ihr nicht unbedingt auf Fisch steht, könnt ihr euch aber auch eine Pommes per Rutsche runterschicken lassen.
Übrigens: Wusstet du, dass es an Essens- und Gertränkeständen auf der Rheinkirmes mittlerweile Mehrweg-Geschirr gibt? Dieses erhaltet ihr am jeweiligen Stand nach Zahlung von 2 Euro Pfand und könnt es an jedem beliebigen Essens- und Getränkestand zurückgeben.
Der Slush-Eis-Laden
Preis: ab 2,50 Euro
Der Betreiber des Bonbon-Ladens eröffnet dieses Jahr seinen zweiten Stand: den Slush-Eis-Laden. Bei diesem könnt ihr viele verschiedene Slush-Eis-Sorten zu angemessenen Preisen genießen und zudem exotische und einzigartige Sorten kennenlernen. Der Slush-Eis-Laden verkauft zum Beispiel die leckere Sorte "Flamingo", bestehend aus den Geschmäckern Erdbeere und Ananas, welche als Slush-Eis-Sorten exklusiv beim Slush-Eis-Laden zu finden sind. Die Produkte dort sind übrigens auch vegan.
Excalibur
Preis: 6 Euro
Auch wenn es viele XXL-Schaukeln dieser Art gibt, weist die Neuheit namens Excalibur einige hervorstechende Eigenschaften auf. Die Excalibur-XXL-Schaukel wurde erst dieses Jahr gebaut und ist somit die neueste und modernste XXL-Schaukel der Welt, die die neueste Technologie beinhaltet. Die Schaukel schafft an ihrem höchsten Punkt 140 Grad zum Boden (sie überschlägt sich also nicht) und damit einen Ausflug von 47 Metern. Doch Excalibur punktet nicht nur beim reinen Betrieb, sondern auch bei der Stimmung. So herrscht eine mystische und magische Stimmung, eine epische Stimme erzählt während der Fahrt die Geschichte von Excalibur, begleitet durch weitere, dazu passende Soundeffekte, sodass auf dieser Attraktion nicht stumpf ein Gerät gefahren wird, sondern die Attraktion auch eine Persönlichkeit hat. Abends soll zudem eine LED-Show beim Excalibur stattfinden.
Euro Coaster
Preis: 7 Euro, für Kinder: 5 Euro
Auch der Euro Coaster, eine Art Wilde Maus mit hängenden Achterbahnsitzen, hat es dieses Jahr an die Rheinkirmes geschafft. Auf der Kirmes ist der Euro Coaster insofern einzigartig, dass es das einzige Fahrgeschäft dieser Art ist, welches hängende Gondeln hat. Die Achterbahn hat eine Fahrstrecke von 385 Metern. Vom Konzept her ganz interessant, benötigt dieses Gerät noch etwas Verbesserung bezüglich der Stabilität der Sitze. So kommt es desöfteren vor, dass man zwar fest genug im Sitz sitzt, um nicht aus der Gondel zu fallen, aber nicht fest genug, um nicht im eigenen Sitz während der Fahrt herumgeschleudert zu werden. Falls euch das nicht allzu sehr stört, werdet ihr trotzdem anderthalb Minuten voller Spaß haben.
Die neuen Gondeln des Bellevue-Riesenrads
Preis: 8 Euro
Obwohl das Bellevue-Riesenrad schon seit Ewigkeiten Teil der Rheinkirmes ist, wurde es zum Teil erneuert, hat also mittlerweile neue und moderne Gondeln. Auf den Dächern der Gondeln befinden sich jetzt moderne Klimaanlagen und es läuft sogar Musik. Außerdem funktioniert das Riesenrad jetzt effizienter als vorher. Durch das Bremsen wird Energie gewonnen, die für die LED-Lichter auf dem Riesenrad eingesetzt wird.
Weitere Neuheiten
Weitere Neuheiten auf der Kirmes, die für euch interessant sein könnten, sind:
· die Paintball-Zone
· der Voodoo-Jumper
· die Villa Wahnsinn
· und die Geistervilla
Du bist schon gespannt auf die neuen Kirmesattraktionen? Auf Instagram (@youpod.de) verlosen wir Tickets für einige dieser Attraktionen. Teilnehmen könnt ihr am Gewinnspiel bis zum 14. Juli um 23.59 Uhr, am 15. Juli erfahrt ihr dann, ob ihr die nächsten seid, die eine kostenlose Gelegenheit bekommen, die neuen Fahrgeschäfte zu erleben. Nehmt also am Gewinnspiel teil und bleibt gespannt!
Kommentar verfassen