Freizeit
Orte zur Erinnerung an Else Gores und Moritz Sommer
06.05.2024
Else Gores und Moritz Sommer waren zwei Düsseldorfer Bürger*innen, die im Süden der Stadt Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten. Am 12. April und am 15. April jährten sich die Todestage von Else Gores und Moritz Sommer zum 79. Mal.
Beide agierten damals weitgehend ohne organisiert zu sein. Sie entschieden sich dafür, menschlich zu handeln und anderen in der Not zu helfen, da der gesellschaftliche und politische Druck gegen ihre Wertvorstellungen sprach. Diese Entscheidungen wurden ihnen durch die Nazis zum Verhängnis.
Um an Else Gores und Moritz Sommers Mut zu erinnern, organisierten Einzelpersonen eine Gedenktour durch Oberbilk. Riseup! und "Jugend gegen Rechtsruck" bewarben die Tour. An dieser nahmen rund 50 Menschen teil.
Auch wenn dies nur ein kleiner Beitrag ist, wird so die Erinnerung an die beiden Düsseldorfer Persönlichkeiten ein Stück weit aufrecht erhalten und ihr Beispiel kann weiterleben.
Du willst mehr über die Geschichte von Else Gores und Moritz Sommer erfahren?
An wichtigen Erinnerungsorten der beiden haben einige Menschen kurze Infotexte und Fotos hinterlassen. An diesen Orten könnt ihr sie finden und den beiden gedenken:
Else Gores
- Gedenkstein im Eller Forst
- Stolperstein an der Oberbilker Allee 284
- Franz-Jürgens-Straße (Bald Else-Gores-Straße) in Golzheim
Moritz Sommer
- Gedenktafel am Oberbilker Markt
- Stolperstein an der Linienstraße 19
- Moritz-Sommer-Straße am Rande des Volksgartens
Kommentar verfassen