Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Die besten Sommer-Filme

02.08.2024

Egal ob alleine oder mit Freund*innen: Auch im Sommer kann man super Filme gucken. Gerade wenn das Wetter mal wieder nicht so mitspielt, wie man sich es vorgestellt hat, kann der richtige Film für Sommerlaune sorgen. Unsere Redaktion hat die besten Sommer-Filme für euch!

Queere Liebe in „Call Me By Your Name“

Lange Sommertage in Italien, die Suche nach der eigenen Identität und die erste große Liebe. Der oscarprämierte Film „Call Me By Your Name“ nimmt euch mit auf eine emotionale Reise ins Jahr 1983. Als Oliver, ein Student aus den USA, für einige Wochen ins Anwesen der Familie Perlman zieht, stellt sich für den 17-jährigen Elio die Welt auf den Kopf. Denn im Laufe des Sommers entwickeln die beiden romantische Gefühle füreinander, doch schon bald muss Oliver wieder in die USA zurückkehren. 

„Call Me By Your Name“ ist einer der erfolgreichsten queeren Filme der letzten Jahre und begeistert Fans vor allem auch durch die visuelle Gestaltung, die das Setting zum Leben erweckt und italienisches Sommerfeeling zu euch nach Hause bringt. 

Die eigene Identität finden mit „Luca“ 

Vor den Küsten des italienischen Fischerdorfes Portorosso lebt das kleine Seemonster Luca in der Unterwasserwelt, fühlt sich dort aber zunehmend gefangen. Eines Tages trifft er Alberto, der ihm das Leben an Land zeigt. Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer und knüpfen neue Freundschaften, allerdings müssen sie ihre wahre Identität als Seemonster vor den feindseligen Dorfbewohner*innen geheim halten.

Der Film beleuchtet kreativ, was heißt, sich in der Gesellschaft verstecken zu müssen, und wie wichtig Verbündete im Kampf um Akzeptanz sind. Außerm punktet er mit liebenswerten Charakteren, die ihr mit Sicherheit sehr schnell ins Herz schließen werdet.

Vom griechischen Sommer träumen mit „Mamma Mia“

Schöne, sommerliche Stimmung auf einer bunten griechischen Insel: Der Film handelt von der 20-jährigen Sophie, die ihre drei potentiellen Väter zu ihrer Hochzeit einlädt, was zu vielen lustigen und chaotischen Momenten führt. Was auch super ist: Als Musical-Film wird der Film durch die verschiedenen Hits der berühmten Band ABBA begleitet.

Mitreißende Rhythmen und heißer Großstadt-Sommer in „In the Heights“

Das musikalische Broadway-Meisterwerk von Lin-Manuel Miranda hat bei mir eine gewisse Faszination ausgelöst. Die vielen bunten Farben, die Storyline und natürlich die Musik lässt den Film an keiner Stelle langweilig werden. Für mich ist dieser Musical-Film einer der Besten, der letzten Jahre. Und ein gutes Sommer-Feeling gibt es bei diesem Film oben drauf!

Der letzte gemeinsame Sommer in „High School Musical 2“

Der letzte gemeinsame Sommer mit den Friends aus der Schule. Manche von uns haben es schon erlebt, andere haben es noch vor sich oder erleben es gerade. Dabei geht einem einiges durch den Kopf: Dating und Liebe, Freundschaften, Zukunftsängste. Der Musical-Film macht nicht nur Spaß, sondern handelt auch von Themen, mit denen sich so gut wie jede*r identifizieren kann. 

Wer also Lust hat davon zu träumen, wie Sharpay am Pool zu liegen, wie Chad und Ryan neue Seiten von sich zu entdecken oder wie Troy und Gabriella den Sommer mit der ersten großen Liebe zu verbringen, für den ist High School Musical 2 der perfekte Sommerfilm!

von youpod-Redaktion

Passende Artikel

youNews

Deine Düsseldorf-Sommer-Bucketlist

youNews

Diese 325 Orte versprechen Abkühlung an heißen Tagen

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.