Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Gästefans kritisieren teure Ticketpreise bei der DEG

07.10.2024

Bei der Partie DEG gegen die Schwenninger Wild Wings haben Gästefans im Düsseldorfer Dome gegen teure Ticketpreise protestiert. Mit einem Banner forderten sie faire Preise und kritisierten die Preispolitik der Düsseldorfer EG.

Die Stadt Schwenningen liegt im tiefen Südwesten von Deutschland. Von dort aus müssen die Fans fast 500 Kilometer nach Düsseldorf fahren, um zum Spiel gegen die DEG zu kommen. Das wird schnell teuer. Umso ärgerlicher sind für die Gästefans die Ticketpreise im Dome. Im zweiten Drittel der Partie haben die Schwenninger ihren Unmut mit einem Banner kundgetan. Darauf zu lesen: "Fortuna für Alle, DEG für die Bonzen? Für faire Ticketpreise"

Protestbanner im Dome: "30 Euro sind zu viel!"

Blaue Schrift auf weißem Grund. Als das Banner im Dome hochgehalten wird, passiert erst einmal gar nichts. Kein Pfeifen, kein Jubel. Das Banner behandelt ein Thema, das immer wieder Eishockeyfans beschäftigt: zu hohe Ticketpreise. Stehplätze gibt es für Gästefans beim Spiel der DEG gegen Schwenningen nicht. Das spiegelt sich auch bei den Preisen wider. Die jetzigen Ticketpreise seien laut vielen Fans in Ordnung. Ein Fan aus Schwenningen sagt: "Ich habe nur 20 Euro für ein Ticket gezahlt. Das ist günstiger als bei einem Fußballspiel." 

Und trotzdem halten die eigenen Fans das Banner hoch, obwohl es laut dem Fan „günstiger als ein Fußballspiel“ sei. Schon lange vor dem Spiel habe es eine Auseinandersetzung zwischen den Schwenninger Fans und der Düsseldorfer EG gegeben. "Die Tickets haben ursprünglich 30 Euro gekostet und das ist zu viel", sagt Eike. Er trägt einen blau-weißen Fan-Schal. Der 29-Jährige ist extra für das Eishockeyspiel angereist. "Die Fanszene hat mit einem Boykott gedroht. Erst danach gab es eine Preisanpassung", sagt Eike weiter.

DEG gibt Fehler bei Ticketpreisen zu

Der Pressesprecher der DEG erklärt auf Youpod-Anfrage die Preisgestaltung: "Die Gästefans zahlen für fast denselben Platz viel weniger, als die DEG-Fans, die ein paar Meter daneben sitzen. Der Preis sollte dementsprechend angeglichen werden." Fans der DEG zahlen im Block neben den Gästen 32 Euro. Auch bei den Düsseldorf-Fans sei die neue Preisgestaltung für die Gästefans sauer aufgestoßen. Die Fanszene der Düsseldorfer habe sich zusammen mit den Schwenninger Fans dafür eingesetzt, dass die Preise für die Gästefans gesenkt werden. Der Düsseldorfer Pressesprecher sieht den Fehler in der Preisgestaltung ein. "Dass wir die Preise angehoben haben, war keine gute Idee." 

Im Vergleich zu anderen Vereinen sind die aktuellen Gäste-Ticketpreise der DEG im Durchschnitt der Liga. Die meisten Gästetickets kosten zwischen 17 und 22 Euro. Mit den neuen Preisen wäre die DEG demnach deutlich teurer als die anderen Vereine gewesen.

von Jonas

Passende Artikel

youNews

Freizeit

Zitterpartie bis zum Ende: DEG gewinnt gegen Schwenningen

youNews

Was machen Eishockey-Spieler und Fans im Sommer?

youNews

DEG + Thomas Dolak = ?

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.