1000 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler jobben ab heute ehrenamtlich für den guten Zweck. Zum achten Mal findet in der Landeshauptstadt der "Social Day" statt. Schüler Lorenz ist bereits zum dritten Mal dabei.
Unternehmen, Handelsbetriebe, Handwerker, soziale Einrichtungen und Privatpersonen stellen einen Kurzarbeitsplatz zur Verfügung und spenden den Lohn der Schülerinnen und Schüler, die ehrenamtlich arbeiten.
Lorenz zum dritten Mal dabei
Einer der Ehrenamtlichen ist Lorenz. Der Schüler der Dumont-Lindemann-Hauptschule nimmt bereits zum dritten Mal teil und arbeitet im Einzelhandelsbetrieb seines Vaters. Er hilft gerne, darum macht ihm der Social Day besonders viel Freude. Zu sehen, dass er etwas verändern kann, gibt ihm ein gutes Gefühl, sagt er.
Seine Eltern kommen aus Bosnien, jedes Jahr besuchen sie die Familie im Kriegsgebiet. Daher freut es den 15-Jährigen umso mehr, dass er mit einem Teil seines Lohns nun auch Flüchtlingskindern in Düsseldorf helfen kann. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie schlecht es diesen Familien meist geht. Seine Schule möchte von den Spendengeldern neue und dringend benötigte Schulbücher für alle Klassenstufen anschaffen, so können finanziell schwächere Familien vor der teuren Selbstanschaffung bewahrt werden. Das haben die beteiligten Schüler gemeinsam entschieden.
Lohn wird geteilt
Der Social-Day-Lohn aller Jugendlichen wird geteilt. Er geht zur Hälfte an die teilnehmenden Schulen, die daraus Freizeitmaterialien oder besondere Projekte finanzieren können. Die andere Hälfte fließt jährlich wechselnd an Düsseldorfer Kinder- und Jugendprojekte. In diesem Jahr unterstützt der Social Day Düsseldorfer Flüchtlingsprojekte für Kinder und Jugendliche.
Gutes tun und in den Job reinschnuppern
Hunderte Düsseldorfer Unternehmen sind wieder dabei. Viele unterstützen das Projekt bereits seit vielen Jahren und freuen sich, den jungen Menschen ihren Beruf näher bringen zu dürfen – so wie die Börse Düsseldorf. Sie unterstützt den Social Day nicht nur finanziell, sondern bietet auch fünf Jugendlichen die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsabläufe der Börse zu erhalten.
Einige nutzen den Tag, um einen Einblick in die Arbeit der Eltern zu bekommen. Andere suchen gezielt nach ihrem Berufswunsch. Sie jobben zum Beispiel in Handwerksbetrieben, im Kindergarten, beim Frisör, im Einzelhandel, in Banken oder bei Ärzten. Nicht selten gehen sie nicht nur mit neuen Erfahrungen und einer Spende für den guten Zweck als Dank für ihre Arbeit nach Hause, sondern erhalten manchmal sogar einen Ferienjob, Praktikums- oder sogar einen Ausbildungsplatz. Auch die 16-jährige Leyla freut sich: Sie durfte im letzten Jahr beim Frisör mithelfen und bekam abschließend zusätzlich zum Lohn direkt einen Haarschnitt geschenkt.
"Durch den Social Day wird die Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Jugendlichen gefördert. Gleichzeitig wird ihnen die Chance gegeben, erste Kontakte und Eindrücke mit und von der Arbeitswelt zu bekommen. Jugendliche arbeiten hier für hilfsbedürftige Altersgenossen und ihre Schulen und werden gleichzeitig motiviert, erste Schritte auf die Arbeitswelt zuzugehen", sagt Burkhard Hintzsche, Schirmherr und Sozialdezernent der Stadt Düsseldorf.
Echte Erfolgsstory
Damit ist der Social Day eine echte Erfolgsstory: In den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler fast 174.000 Euro für ihre Schulen und die sozialen Projekte erarbeitet. Weitere Informationen zum Social Day gibt es unter www.socialday-duesseldorf.de.
Initiator des Social Day sind der Jugendring Düsseldorf in Kooperation mit der Börse Düsseldorf, dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), der Evangelischen Jugend und SJD – Die Falken im Rahmen der Arbeitsgemein-schaft "Jugendverbände stärken". Schirmherr Burkhardt Hintzsche, Schul- und Sozialdezernent der Stadt Düsseldorf, sowie Evangelisch in Düsseldorf und weitere Sponsoren unterstützen den Social Day.
Noch Flüchtlingsprojekte gesucht
Bis zum 1. September 2015 können sich noch Flüchtlingsprojekte bewerben. Für kurzentschlossene Schülerinnen und Schüler gibt’s auch noch Jobs in unserer Datenbank auf der Website: www.socialday-duesseldorf.de.
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
15. Juni 2015
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.


