Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte in der Düsseldorfer Innenstadt am Sonntag, 31. Oktober, geöffnet. Das freut Verkäufer und Käufer. Doch die Kirche übt Kritik – die kann OB Elbers aber nicht nachvollziehen.


Montag, der 1. November, ist Feiertag. Deswegen freut es Käufer und Verkäufer noch mehr, dass die Geschäfte am Sonntag davor geöffnet sind. Doch die Düsseldorfer Kirchen kritisieren die Aktion. Generell sind sie gegen verkaufsoffene Sonntage. Sonntage sind zur Erholung da. Außerdem laden die Kirchen dann zu ihren Gottesdiensten. Am 31. Oktober kommt noch hinzu, dass dann Reformationstag ist, den vor allem die evangelischen Christen feiern.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers hat sich am Dienstag zu der Kritik der Kirchen geäußert. Dafür habe er kein Verständnis. Die Kirchen seien informiert worden. "Es hat eine erste schriftliche Information bereits Anfang Februar gegeben", sagt Elbers.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.