Nachdem er im Dezember neu gewählt wurde, ist der Düsseldorfer Jugendrat jetzt zum ersten Mal zusammengekommen. Seine erste Sitzung fand am Donnerstag, 19. Februar, statt. Dort wurde auch das Sprecher*innenteam gewählt.

Konstituierende Sitzung heißt dieses erste Zusammentreffen eines neu gebildeten Gremiums. Dazu kam auch der Oberbürgermeister Stephan Keller. Er hieß die neuen Mitglieder im Rathaus willkommen und verabschiedete die Mitglieder des bisherigen Jugendrates. Keller bedankte sich mit Urkunden für ihr Engagement.

In ihrer konstituierenden Sitzung legten die Mitglieder außerdem fest, wer den Jugendrat künftig in den Ausschüssen und Bezirksvertretungen vertreten wird.

Das ist das Sprecher*innenteam

Sie wählten das Sprecher*innenteam: Le Minh Chau Truong wurde Sprecherin des Jugendrats, Lasse Pelz wurde 1. Stellvertreter und Ouissal Zaghdoud 2. Stellvertreterin.

Dieses Team wird künftig die Sitzungen leiten, den Jugendrat in der Öffentlichkeit vertreten, den Kontakt zu Politik und Verwaltung pflegen und dafür sorgen, dass die Themen und Ideen des Gremiums Gehör finden.

Kontakt zum Jugendrat

Kinder und Jugendliche können sich mit Fragen und Anregungen per E-Mail an jugendrat@duesseldorf.de an die Sprecherinnen und Sprecher wenden.

So arbeitet der Jugendrat

Der Jugendrat verfügt über ein Anfrage- und Antragsrecht gegenüber Politik und Verwaltung. Zudem sind seine Mitglieder mit beratender Stimme in allen Bezirksvertretungen sowie in nahezu allen Ausschüssen vertreten. Darüber hinaus initiiert und realisiert der Jugendrat eigene Aktionen, Angebote und Projekte.

Diese werden in wöchentlich tagenden Arbeitsgruppen vorbereitet. In den öffentlichen Sitzungen werden die Ideen vorgestellt sowie über Anfragen und Anträge beraten und entschieden.

Die Bedeutung des Jugendrats

OB Keller betonte: “Die Beteiligung junger Menschen ist für die Zukunft unserer Stadt unverzichtbar.” Der Jugendrat gebe Kindern und Jugendlichen eine starke Stimme und eröffne ihnen die Möglichkeit, ihre Perspektiven, Ideen und Anliegen unmittelbar in die Stadtpolitik einzubringen.

“Damit leistet das Gremium einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Demokratie. Ich bin sehr gespannt auf die Impulse, Anregungen und Diskussionen, die von diesem Gremium ausgehen werden”, sagte Keller.

“Ich danke den ausscheidenden Mitgliedern für ihre Ideen, ihren Einsatz und ihre starke Stimme für die Jugend”, ergänzte Stephan Glaremin, Leiter des Amtes für Soziales und Jugend. Gleichzeitig wünsche er den neu gewählten Mitgliedern einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit. “Der Jugendrat zeigt, wie bedeutsam Beteiligung ist und wie viel gemeinsam bewegt werden kann”, so Glaremin.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 20. Februar 2026
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.