Internationale Medaillen, jahrelanges Training und viel Disziplin: Düsseldorf hat erneut junge Leistungssportler*innen ausgezeichnet, die 2025 auf nationaler und internationaler Ebene herausragende Erfolge erzielt haben. Am 17. Dezember ehrte die Stiftung Pro Sport Düsseldorf im Rathaus die Juniorsport-Talente des Jahres 2025 sowie die Nachwuchsleistungssporttrainerin des Jahres.

Die Auszeichnungen richten sich an Jugendliche aus Düsseldorfer Sportvereinen, die trotz Schule, Ausbildung oder Studium auf hohem sportlichem Niveau trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Neben der öffentlichen Anerkennung erhalten die Geehrten ein einjähriges Stipendium, das ihre sportliche Entwicklung finanziell unterstützt.

Leistungssport braucht Unterstützung

Bei der Ehrung betonte Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche, dass Düsseldorfs Nachwuchstalente regelmäßig internationale Podestplätze erreichen. Diese Erfolge seien nur möglich durch hohe Eigenmotivation der Jugendlichen – und durch den kontinuierlichen Einsatz engagierter Trainer*innen, die junge Athlet*innen oft über viele Jahre begleiten. Deshalb wird im Rahmen der Auszeichnung auch jedes Jahr eine Trainerperson geehrt.

Auch die Stiftung selbst verweist auf die Vielfalt des Düsseldorfer Nachwuchsleistungssports. Die Auswahl der Preisträger*innen sei angesichts der vielen starken Leistungen nicht leicht gewesen, solle aber die Breite der Sportstadt Düsseldorf abbilden.

Die Juniorsportler*innen des Jahres 2025

1. Platz (weiblich): Rika Dieckmann
Beachvolleyball, Eintracht Spontent e.V. und DJK TUSA 06 Düsseldorf
U18-Vize-Europameisterin, fünfter Platz bei der U18-Weltmeisterschaft.

1. Platz (männlich): Jonathan Bungert
Beachvolleyball, DJK TUSA 06 Düsseldorf
U18-Europameister und U18-Vize-Weltmeister.

Geteilter 2. Platz (weiblich): Lea Kind und Paulina Seidel
Flag Football, Düsseldorf Panther – FireCats
U17-Vize-Europameisterinnen.

Geteilter 2. Platz (männlich): Mohamed Al Manouchi
Boxen, TuS Gerresheim und Glashütte e.V.
Vize-Europameister.

Geteilter 2. Platz (männlich): Nicolas Niederle-Gomez
Wildwasser-Rennsport, Kajak Club Düsseldorf-Hamm
Silbermedaille mit der Mannschaft bei der U23-Weltmeisterschaft im K1 Classic; neunter Platz bei der Sprint-Weltmeisterschaft in der offenen Leistungsklasse als bester deutscher Starter.

Geteilter 2. Platz (männlich): Mark Corominas
Hockey, Düsseldorfer Hockey-Club 1905 e.V.
U18-Europameister, Einsatz als Führungsspieler in allen EM-Spielen.

3. Platz (weiblich): Luisa Puttkammer
Wildwasser-Rennsport, Kajak Club Düsseldorf-Hamm
Bronze bei der Sprint-Weltmeisterschaft (Einzel und Mannschaft) sowie Bronze mit der Mannschaft bei der U23-Weltmeisterschaft.

3. Platz (männlich): Aslan Cavusman
Taekwondo, Sportwerk Düsseldorf e.V.
Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft.

Nachwuchsleistungssporttrainerin des Jahres 2025

Zur Nachwuchsleistungssporttrainerin des Jahres wurde Sarah Di Sinno vom Sportwerk Düsseldorf ausgezeichnet. Sie war selbst viele Jahre aktive Taekwondo-Kämpferin mit mehreren deutschen Meistertiteln und internationalen Erfolgen. Seit 2022 ist sie als Trainerin tätig und hat zahlreiche Nachwuchsmeistertitel sowie internationale Medaillen ihrer Athlet*innen begleitet.

Ein youNEWS-Beitrag von

Veröffentlicht am 18. Dezember 2025
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.