Ganze 20 Jahre macht das Filmmuseum am Wochenende voll und feiert sein Jubiläum am Samstag mit Film-Crashkursen, Filmplakat-Auktionen und Live-Musik. Auch verschiedene Kurzfilmprogramme werden über die hauseigene Leinwand flimmern.


Am Samstag wird es im Filmmuseum feierlich: Zu seinem 20. Geburtstag lädt das Museum an der Schulstraße alle Interessieren zu einer großen Jubiläumsfeier ein. Neben Musik, Buch- und Infoständen bietet das Filmmuseum, das eines von nur sechs Filmmuseen in Deutschland ist, unter anderem Crashkurse im Drehbuch-Schreiben und in Kamera- und Lichtführung. Außerdem ist eine Filmplakat-Auktion geplant. Die 20-jährige Geschichte des Filmmuseums wird am Samstag multimedial vorgeführt.

Das Museum wurde im August 1993 als einziges Filmmuseum in ganz Nordrhein-Westfalen eröffnet. Seit diesem Tag zeigt das Haus zahlreiche Objekte, Requisiten, Dokumente und Bildprojektionen aus bekannten Filmproduktionen unter anderem im hauseigenen Kino "Black Box".

Auch viele Wanderausstellungen sind zu sehen, so zum Beispiel aktuell die Ausstellung "Fürsten der Finsternis". "Wir sind ein Haus für alle Generationen. Erfreulich ist, dass auch viele junge Erwachsene aus ganz NRW zu uns finden", sagt Bernd Desinger, Direktor des Filmmuseums.

Die Ausstellung wird um 14 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Filmmuseum gibt es auf der Website der Stadt Düsseldorf.

Ein youNEWS-Beitrag von

Veröffentlicht am 13. September 2013
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.