Das Wochenende gehört den Lesben und Schwulen. Sie feiern von Freitag mit Montag den Christopher Street Day (CSD) mit einem Flashmob, einer Demo und einem Straßenfest. Musik, Mode, Show und Politik stehen auf dem Programm.


Das Motto des zehnten Düsseldorfer CSDs lautet "Generations of Love". Die Veranstalter blicken auf zehn Jahre CSD zurück, fragen, was sich verändert hat, wo die älteren Homosexuellen der Szene sind und wie sich das Jugendzentrum Puls entwickelt hat. Diese Fragen begleiten das viertägige Programm.

Nach einer ökumenischen Andacht an der Bolkerstraße am Freitag ziehen die Aktivisten mit Luftballons zum Rathausvorplatz. Dort und am Rheinufer erstarrt der Flashmob und macht so auf sich aufmerksam. Weiter geht es zum Johannes-Rau-Platz, wo die Lesben und Schwulen die Ballons in Regenbogenfarben steigen lassen und damit das Straßenfest eröffnen.

Samstag stehen eine Modenschau, Tanz-Shows, Talkrunden und das Finale des Eurovision-Song-Contests auf dem Programm. Die Demonstration beginnt am Sonntagnachmittag. Am Abend wird gefeiert. Der Montag ist für viele Künstler reserviert.

Details zum Bühnen- und Rahmenprogramm des CSDs

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 16. Mai 2013
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.