Es geht voran beim neuen Gebäude des Luisen-Gymnasiums. Auch die Dreifachsporthalle ist an der Völklinger Straße schon gut zu erkennen. Am Freitag feierte die Schule Richtfest.
Auf 13.750 Quadratmetern wird es eine Mensa, eine Aula, ein Selbstlernzentrum und Mehrzweckbereiche geben. Der Neubau wird als Clusterschule organisiert.
Nachhaltigkeit beim Neubau
Die Hauptdachflächen werden begrünt. 1000 Photovoltaik-Module produzieren Strom zur Eigenversorgung. Geheizt wird vollständig über einen Fernwärmeanschluss. Eine flächendeckende Lüftungsanlage wird mit einer hocheffizienten Wärmerückgewinnung ausgestattet. Eine energiesparende LED-Beleuchtung ist eingeplant.
Mehr als 80 Bäume werden neu gepflanzt. Neben dem Grün wird es Begegnungs- und Bewegungsmöglichkeiten für die Schüler*innen geben.
Umzug zum Schuljahr 2026/27
Die geplanten Kosten für den modernen Neubau inklusive Sporthalle liegen bei rund 106,5 Millionen Euro. Der Umzug des Luisen-Gymnasiums an die Völklinger Straße soll zum Schuljahr 2026/27 erfolgen, dann wird auch eine sukzessive Umwandlung in den gebundenen Ganztagsbetrieb ab der Jahrgangsstufe 5 beginnen.