Düsseldorf ist das Schlusslicht was den Nichtraucherschutz angeht. Das hat eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums gezeigt.
In keiner anderen Landeshauptstadt würden Nichtraucher so schlecht geschützt wie hier. In Düsseldorf gebe es nicht nur die meisten Raucherkneipen, sondern auch die meisten Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht von Raucherkneipen, besagt die Studie.
Im Februar und März untersuchte das Forscherteam alle Gaststätten der Innenstädte von Düsseldorf, Hannover, Kiel, Mainz, Magdeburg, Schwerin, Stuttgart und Wiesbaden. In Berlin und München analysierten sie außerdem zwei weitere Stadtbezirke mit hoher Kneipendichte. Insgesamt haben sie 2.939 gastronomische Betriebe getestet.
Düsseldorf schneidet am schlechtesten ab. Aber auch insgesamt ist das Ergebnis der Studie schlecht. "Über 80 Prozent der Kneipen und Bars und mehr als 90 Prozent der Spielhallen sind nach wie vor verqualmt", erklärte ein Sprecher des Krebsforschungszentrums. "Von einer Wahlfreiheit für Nichtraucher kann bei Bars und Kneipen keine Rede sein."
Den besten Gesundheitsschutz biete München, wo im August 2010 ein generelles Rauchverbot im Gastgewerbe in Kraft getreten ist. Doch auch hier machen 17 Prozent der Getränkegaststätten von der einzigen verbliebenen Ausnahmeregelung Gebrauch – der Raucherlaubnis bei geschlossenen Gesellschaften.
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
4. Mai 2011
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.