Zurück zu den Wurzeln: Die Düsseldorfer Ruderin Leonie Menzel, die bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Bronze im Doppelvierer gewonnen hat, war am Freitag, 22. August, beim Olympic Adventure Camp (OAC) am Apollo-Platz zu Gast.

Vor 13 Jahren war sie selbst Teilnehmerin beim OAC – damals noch als Jugendliche, die einfach mal Rudern ausprobieren wollte. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Sportlerinnen der Stadt. “Es ist ein ganz besonderes Gefühl, wieder an den Ort zurückzukommen, an dem ich 2012 das erste Mal auf dem Ruder-Ergometer saß. Ohne diesen Tag hätte es meine sportliche Karriere vielleicht nie gegeben”, sagt Leonie.

Auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche war beim Besuch dabei: “Leonie Menzel ist ein tolles Beispiel dafür, was aus dem OAC entstehen kann. Hier können Kinder und Jugendliche nicht nur jede Menge Sport ausprobieren, sondern manchmal wird daraus auch eine echte Karriere.”

Hintergrund

Das OAC gibt es seit 2004, ursprünglich inspiriert von den Olympischen Spielen in Athen. Seitdem ist es fester Bestandteil der letzten Sommerferien-Woche in Düsseldorf. Veranstaltet wird es vom Sportamt, dem Amt für Soziales und Jugend, dem Stadtsportbund und vielen Vereinen sowie Partnern. Über 50 kostenfreie Sportangebote standen in diesem Jahr auf dem Programm: von olympischen Disziplinen über Klettern bis zu aktuellen Trendsportarten. Mitmachen konnten alle von 6 bis 21 Jahren – egal ob zum ersten Mal oder schon mit Erfahrung.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 23. August 2025
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.