Das junge Expeditionsteam des Freien Christlichen Gymnasiums ist auf dem Mount Washington angekommen. Dort warteten gefühlte minus 25 Grad, meterhoher Schnee und eine tolle Aussicht.


Für die Schüler ging es bereits am Donnerstag von Reisholz in die USA. Nach einem verspäteten Abflug und einem langen Hinflug gönnten sich die Jugendlichen in Neu England als erstes einen Double Cheeseburger.

Gesättigt und ausgeruht machten die Schüler am Samstag einen Ausflug zum Concord State House, dem "Landtag" von New Hampshire. Das Gebäude wurde 1816 erbaut. Der Executive Counsellor Mr. Burton, der mit vier anderen nach dem Gouverneur der zweite Mann im Staat ist, führte die Gruppe durch die Sitzungssäle.

Von der Stadt aus begannen die Reisholzer ihre Tour durch die White Mountains. Der Scenic Highway führte sie zu Wasser-Eis-Fällen, Schluchten, Potholes und Hiking Trails.

Am Sonntag kamen die Nachwuchsforscher auf dem Mount Washington an. Die Auffahrt mit der Schneekatze war unproblematisch und alle konnten die Aussicht genießen.

Nachdem auf dem Gipfel sämtliches Gepäck ausgeladen wurde, folgte eine Sicherheitsunterweisung durch den leitenden Observer Brian. Brian zeigte der Gruppe das Summit Building mit seinen fünf Etagen und den Fluchtwegen.

Das Wetter war am ersten Tag auf dem Berg sonnig, die Sicht sehr gut und die mittlere Windstärke lag bei knapp unter 50 mph (gefühlte Temperatur: etwa minus 25 Grad).

Der Bochumer Professor Andreas Pfitsch, der die Schüler begleitet, gab eine Gipfeleinweisung und erklärte, wo es sicher ist und wo nicht. Danach durften die Schüler auf eigene Faust in Dreier-Gruppen auf Erkundungstour gehen und genossen die tolle Aussicht.

Mit der Aussicht war es am Montag vorbei. Die Sicht betrug am Morgen nur wenige Meter, der Wind hat stark aufgefrischt und soll im Laufe des Tages noch 90 mph (145 km/h) erreichen. Trotzdem müssen die Jugendlichen noch mal raus und den Weg vom Vortag unter den neuen Bedingungen erneut abgehen.

18 Schüler des Projektkurses Geographie-Englisch vom Freien Christlichen Gymnasium aus Reisholz erkunden im Februar den Mount Washington in den USA. Youpod begleitet die Gruppe und präsentiert ihr Exkursionstagebuch. Die Informationen und Bilder stammen von Geographie-Lehrer Oliver Ostendarp.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 6. Februar 2012
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.