Jugendliche haben sich in Hassels mehr Platz für Fitness, Tischtennis und Fußball gewünscht. Die Stadt setzt die Wünsche nun um.
Am Montag war Baustart auf dem Bolzplatz an der Stendaler Straße. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Bezirksbürgermeisterin Melina Schwanke waren dabei und setzten symbolisch den ersten Spatenstich.
Kraftsport, Tischtennis, Fußball und mehr
Dort entsteht eine multifunktionale Sportfläche. Statt multifunktionale Sportfläche wird es einen 510 Quadratmeter großen Fitnessbereich mit mehreren Sportmöglichkeiten geben: mit Calisthenics-Anlage, Kraftsportgeräte, mit Tischtennis- und Teqballplatte und mit einer 20 Meter langen Agility-Mini-Sprintstrecke.
Ein neues Fußballareal wird auch gebaut. Es ist rund 710 Quadratmeter groß, erhält zwei neue Fußballtore und einen neuen Tennenbelag. Auch die Wege zwischen den einzelnen Sportbereichen werden neu verlegt.
Jugendlichen gaben die Ideen
So haben es sich Jugendliche gewünscht. Die Servicestelle Partizipation von Jugendring Düsseldorf und Amt für Soziales und Jugend hat sie befragt. Sie sorgten im Jugendtreff Z4 dafür, dass sie Ideen und Gestaltungswünsche einbringen konnten.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche erklärte: “Seit neun Jahren werden nach und nach in allen zehn Düsseldorfer Stadtbezirken multifunktionale Sportflächen errichtet.“ Sieben seien bereits fertig, die achte Anlage wird zurzeit im Nachbarschaftspark Diepenstraße in Gerresheim gebaut. In Hassels beginnt für den Stadtbezirk 9 der Bau der neunten Anlage.
Sport und Erholung
Neben Sport können die Menschen die Anlage auch zum Erholen und für Treffen nutzen. Es gibt zwei überdachte Sitzmöglichkeiten mit einer Tribüne.
Die multifunktionale Sportfläche ist ein Gemeinschaftsprojekt des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes, des Sportamtes und der Bezirksvertretung 9. Das Sportamt zahlt 115.000 Euro für die Sportfläche, die Bezirksvertretung ebenfalls 115.000 Euro.
Die geplante Bauzeit beträgt etwa zehn bis zwölf Wochen.


