Jobben für einen guten Zweck – Jugendliche aus 13 weiterführenden Schulen tauschen in den kommenden zwei Wochen an mindestens einem Tag die Schulbank gegen einen Job. Zum sechsten Mal findet der "Social Day" in Düsseldorf statt.
Unternehmen, Handelsbetriebe, Handwerker, Kirchengemeinden oder Privatpersonen stellen einen Arbeitsplatz zur Verfügung: Ob Mithilfe im Jugendzentrum, bei einem Schreiner Vogelhäuser bauen oder sogar reinschnuppern in ein großes Unternehmen, alles ist möglich und bleibt den Schülern überlassen.
Die Spende, die die Jugendlichen an diesem Tag für ihr ehrenamtliches Engagement von dem Jobanbieter erhalten, kommt direkt Düsseldorfer Jugendlichen zugute: Die eine Hälfte des erarbeiteten Geldes geht an die teilnehmenden Schulen. Davon können beispielsweise Spiele für den Freizeitbereich oder Unterrichtsmaterialien angeschafft werden.
Hilfe für soziale Projekte
Mit der anderen Hälfte des Erlöses wird ein Düsseldorfer Jugendprojekt unterstützt. 2013 geht die Spende an zwei Projekte in Düsseldorf: Das Flüchtlingsprojekt STAY! united unterstützt und fördert Kinder und Jugendliche in Düsseldorf mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Düssel-Buntu e. V. fördert Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund vor allem im schulischen Bereich, der Schwerpunkt liegt auf Familien mit afrikanischer Zuwanderungsgeschichte.
Ziel des Social Day ist es, soziales Engagement von Jugendlichen zu fördern und sie gleichzeitig im Rahmen dieses Projektes zu motivieren, selbstständig erste Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen. Ein Angebot wie der Social Day macht es den Jugendlichen dabei einfach, auf mögliche Jobanbieter zuzugehen, ihr Anliegen vorzutragen und sich zu präsentieren. Die gewonnene Selbstbestätigung bei einer erfolgreichen Suche nach einem Job wird ihnen auch bei einer späteren Suche nach Praktikums- und/oder Ausbildungsplätzen zugute kommen.
Mit dabei: Adrian, Lara, Jurij und Clara
Adrian, 13, besucht die achte Klasse des Leibniz-Montessori-Gymnasiums. Er nutzt den Tag, um einen Einblick in die Arbeitswelt seines Vaters zu bekommen. Der ist Künstler und freut sich über Unterstützung beim Rahmen Bespannen und Leinwände Grundieren. "In der Schule ist Putztag, da nehm ich doch lieber am Social Day teil, das macht mir mehr Spaß und ich tue was Gutes", erzählt Adrian.
Seine Mitschülerin Lara, 14, nutzt den Tag, um ihrer Lieblingsbeschäftigung näher zu kommen: Sie liest gerne und könnte sich vorstellen, später Autorin zu werden. Den Buchladen, in dem sie jobben wird, kennt sie schon lange. Dort bestellt sie immer ihre Schulbücher. "Ich hab einfach mal nachgefragt, jetzt darf ich bei der Bestellung helfen und Bücher einsortiern, das wird bestimmt interessant", freut sie sich.
Während Adrian und Lara den Social Day noch vor sich haben, sind Jurij, 12, und Clara, 15, bereits fleißig dabei: Bei Schreinermeister Dirk Schmidt dürfen sie heute ein Vogelhäuschen bauen. "Der Social Day ist eine tolle Aktion, um jungen Menschen das Handwerk näher zu bringen. Ich nehme mir den Tag Zeit und erklär denen alles, sie dürfen viel selbst machen, da haben wir dann alle Spaß dran", so der Schreiner. Er hat beiden auch gleich einen Praktikumsplatz angeboten.
Geld für den guten Zweck
Der Social Day ist ein Erfolgsprojekt: In den letzten fünf Jahren haben Schülerinnen und Schüler rund 108.365 Euro für ihre Schulen und jährlich wechselnde Düsseldorfer Jugendprojekte erarbeitet.
Die Schüler nahmen von diesen Tagen viele neue Erfahrungen und Eindrücke für ihre spätere Berufswahl – und einige sogar einen Ferienjob, Praktikums- oder Ausbildungsplatz mit nach Hause.
Sponsoren gewährleisten, dass der Verdienst der Jugendlichen in vollem Umfang dem Projekt zugute kommt.
Initiator des Social Day sind der Jugendring Düsseldorf, der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), die Evangelische Jugend und die SJD – Die Falken im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Jugendverbände stärken". Burkhardt Hintzsche, Schul- und Sozialdezernent der Stadt Düsseldorf, unterstützt den Social Day als Schirmherr.
Weitere Infos unter www.socialday-duesseldorf.de
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
9. Juli 2013
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.






