Kultur entdecken, ausprobieren und mit etwas Hilfe ein eigenes Konzert organisieren oder einen eigenen Film drehen – das ist im ARTIG-Culturlabor möglich. Fynn hat das schon gemacht. Er sagt, warum auch ihr euch noch schnell bis Montag anmelden solltet.
Fynn Steiner (16) ist Maler und Dichter. Das wusste er schon als Kind, als er anfing, Bilder zu entwerfen. Dann wollte er professioneller werden und machte 2014 beim Culturlabor des Jugendkulturprojekts ARTIG mit. Persönliche und düstere Bilder entwarf er da und stellte sie aus.
Warum lohnt sich das Culturlabor? Fynn nennt drei Gründe:
- Das Culturlabor ist großartig, um neue Leute kennen zu lernen, mit denen man dann gemeinsam größere Projekte angehen kann.
- Man kann neue Kunstformen für sich entdecken, zu denen man vorher keinen Zugang hatte.
- Man lernt seine eigenen kreativen Grenzen kennen. Und man lernt wie man diese Grenzen überschreiten kann.
Das hat Fynn nicht nur bei seinem eigenen Kunstprojekt herausgefunden. Er half auch Ciska Meister (17) bei ihrem Film. Sie filmte über und unter Wasser und ließ ihre Schauspieler über Beziehungen sprechen. Fynn erzählte vor der Kamera und sprang ins Wasser der Münster-Therme. Den Film gibt es hier zu sehen. Eigene Kultur-Projekte machen
Fynn und Ciska haben sich beim Culturlabor 2014 kennengelernt. Und auch dieses Jahr will das Culturlabor junge Künstler zusammenbringen, vernetzen, bilden und bei ihren Projekten unterstützen. Mit Profis aus Kunst und Kultur finden die Teilnehmer ihre Ideen und machen eigene Ausstellungen oder Premieren.
Jetzt anmelden
Neugierige Menschen zwischen 17 und 24 Jahren können sich noch bis Montag, 15. Juni 2015, anmelden. Einen Trailer kannst du dir hier anschauen.
ARTIG-Culturlabor: 3. bis 6. August 2015
Teilnahme kostenlos
www.artig-zentrale.de
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
9. Juni 2015
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.