Fußball und Fanszenen zählen zu den zentralen Bestandteilen der Populärkultur. Die soziale Arena Fußball ist aber auch ein Sammelbecken für antisemitische Vorurteilsmuster und judenfeindliche Fremdbilder.

Aus der Perspektive von MeDiF-NRW beleuchtet der Vortrag am Donnerstag, 29. Januar, 18 Uhr, die Kontinuitäten und Transformationen von Antisemitismus. Danach stehen Widerstandspraxen für eine Fußballkultur im Fokus, die sich durch einen kritischen Umgang mit judenfeindlichen Diskriminierungen und Ungleichheitsideologien auszeichnet.

Referent: David Johannes Barchem (Projektleiter bei der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (MeDiF-NRW) und Dozent an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum

Hintergrund: Rund um den “Erinnerungstag im deutschen Fußball” sind besondere Aktionen geplant. Vor 81 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Jedes Jahr rund um diesen Tag gedenkt die Fußballfamilie an den Spieltagen der verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen im Nationalsozialismus – so auch die Fortuna.

Termine

Termin

Donnerstag, 29. Januar 2026
18:00 Uhr

Adresse

Lacombletstraße 10
40239 Düsseldorf
Navigiere mit Google Maps

Ein youEVENT-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 20. Januar 2026
Schlagworte & Kategorien: