Ermutigung zur Einmischung: mit Dominikanerpater Wolfgang Sieffert und Mischa Aschmoneit vom Kulturzentrum zakk.
Wir haben es alle schon erlebt: Plötzlich begegnen uns Vorurteile, Spott und Verhöhnung oder sogar Gewalt – sei es als beobachtende oder betroffene Person. Diskriminierungen wie Fremdenfeindlichkeit oder Übergriffe an Frauen entgegenzutreten fällt oft schwer – ob in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld.
Unser Workshop knüpft an die gemachten Erfahrungen der Teilnehmenden an und sucht nach geeigneten Handlungsoptionen. Was ist möglich, was nicht? Was überfordert mich? Wie komme ich ggf. an Hilfe? Was brauche ich und was macht mich stark?
BEGLEITUNG: Wolfgang Sieffert OP ist Dominikaner, ehem. Gefängnisseelsorger und seit langem zivilgesellschaftlich engagiert. Mischa Aschmoneit leitet im Kulturzentrum ZAKK den Bereich Politik und Gesellschaft.
30. Mai, 15 Uhr, Tanzraum
Eintritt frei
Reservierung erbeten (begrenzte Teilnehmerzahl) unter ws-zivilcourage@gmx.de
Veranstalter:innen > Maxhaus – katholisches Stadthaus in Düsseldorf in Kooperation mit zakk
https://www.maxhaus.de
Ein youEVENT-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
28. April 2026
Schlagworte & Kategorien:

