Jecker Schulbesuch in Düsseldorf: Das Prinzenpaar Marcus I. und Venetia Nicole, die Rhythmussportgruppe und das Comitee Düsseldorfer Carneval e. V. zogen durch vier Schulen. Schüler*innen des Max-Weber-Berufskollegs, des Walter-Eucken-Berufskollegs, des Elly-Heuss-Knapp-Berufskollegs und der Lore-Lorentz-Schule konnten sich freuen.

Am Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg war auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche dabei. Er freute sich, dass die Schüler*innen so das Düsseldorfer Brauchtum kennenlernen. “Der Karneval ist ein wichtiger Teil unserer Düsseldorfer Identität”, sagte Hintzsche. “Es geht darum, Traditionen zu erklären, Gemeinschaft zu erleben und kulturelles Wissen weiterzugeben.”

Neben einem bunten Programm wurde ihnen auch das Karnevalsgeschehen abseits der tollen Tage vorgestellt:

  • 11. November 2025, 11.11 Uhr: Hoppeditz-Erwachen vor dem Rathaus
  • Motto der aktuellen Karnevals-Session: “Mer bliewe bunt, ejal wat kütt”
  • Karnevalssitzungen, Empfänge und Kostümbälle
  • 12. Februar 2026: Altweiber mit Rathaussturm
  • 16. Februar 2026: Höhepunkt mit dem Rosenmontagszug

Prinz Marcus I. und Venetia Nicole sind sich einig: “Karneval ist mehr als nur Party im Kostüm – er ist Teamgeist, Kreativität und Lebensfreude. ” Sie haben die Hoffnung, dass junge Menschen Karnevalsvereine für sich entdecken und Lust haben, Tradition zu leben und weiterzuentwickeln.

 

 

+++ Unser Special zu Karneval in Düsseldorf findest du hier. +++

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 30. Januar 2026
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.