Marco Reus fällt für die WM aus. Jetzt muss das deutsche Team ohne ihn planen. Michael Kranewitter, Wikipedia, CC-by-sa 3.0
Endlich spürt man die WM-Stimmung, die von Tag zu Tag größer wird. Endlich beginnt das große Turnier in Brasilien. Und am Montag bereits spielt die deutsche Mannschaft gegen Portugal. Wir haben das Team mal unter die Lupe genommen ...
Im letzten Vorbereitungsspiel der DFB-Auswahl gegen Armenien (6:1-Sieg) verletzte sich der Star von Borussia Dortmund, Marco Reus, schwer. Damit fällt er nicht nur für die WM, sondern auch für den Beginn der Bundesliga-Saison aus. Insgesamt muss Reus drei Monate pausieren.
Bundestrainer Jogi Löw nominierte den Innenverteidiger Shokdran Mustafi (Sampdoria Genua) nach.
Torhüter Manuel Neuer scheint fit für Portugal
Der Keeper des FC Bayern konnte erstmals mit der Mannschaft trainieren und scheint wohl fit zu sein für das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft kommenden Montag gegen Portugal. Aber mit Roman Weidenfeller steht ein starker Torhüter im Fall der Fälle bereit, der auch trotz seines Alters große Leistungen in der abgelaufenen Saison erbracht hat.
Manuel Neuer hatte im DFB-Pokal-Finale gegen den BVB eine Verletzung an der Schulter erlitten und laborierte seitdem daran. Doch seit einigen Tagen ist er wieder mit dabei, und es wird immer wahrscheinlicher, dass Neuer das Tor der deutschen Mannschaft hüten wird.
Khedira und Schweinsteiger nicht bei 100 Prozent
Die Doppelsechs im Zentrum der DFB-Auswahl bringt die größten Sorgenfalten bei Jogi Löw hervor. Denn sowohl Sami Khedira als auch Bastian Schweinsteiger haben eine Saison voller Verletzungen hinter sich. Zwei Spieler, die bei der letzten WM 2010 in Südafrika noch so gut harmoniert haben, werden nun zum größten Problem, das momentan vorliegt.
Und es wird mittlerweile auch immer wahrscheinlicher, dass Philipp Lahm auf die Sechserposition rücken wird und damit entweder Khedira oder Schweinsteiger auf die Bank verdrängt. Im Testspiel gegen Armenien hat nämlich Kapitän Lahm vor der Abwehr gespielt und Jerome Boateng auf der rechten Verteidiger-Position. Deswegen scheint das auch die Lösung für das erste Gruppenspiel gegen Portugal zu sein.
Eine gute Chance für die linke Verteidiger-Position scheint der Dortmunder Erik Durm zu haben, der eine herausragende Saison gespielt hat.
Wer ersetzt Reus?
Der Ausfall von Marco Reus ist sehr schwerwiegend für das deutsche Team, da Reus ein Spieler ist, der unglaublich schnell und flexibel unterwegs ist.
Auf der linken Seite wird die Entscheidung wohl zwischen Lukas Podolski und André Schürrle fallen, die sich beide berechtigte Chancen auf diese Position machen. Denn beide Spieler haben in den Testspielen eine ordentliche Leistung gezeigt, sodass es dem Bundestrainer Jogi Löw bestimmt nicht leicht fallen wird.
Wichtig wird es auch sein, dass Löw auf alle Fälle mit einem richtigen Stürmer spielt, nämlich Miroslav Klose, der nicht die weiten Wege sucht, sondern die Bälle in den entscheidenden Situationen reinhaut.
Deutschland ist bereit
Die deutsche Mannschaft ist bereit für die WM in Brasilien. Trotz der traurigen Ausfälle, muss sich das Team nun fokussieren und das Beste aus dem Turnier herauszuholen. Alle Fans sind schon gespannt und werden vor Ort oder beim Public Viewing in Deutschland die Jungs anfeuern.
WM 2014 in Brasilien - das große Special youpod über: Fußball und Fans, Land und Leute
Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen diverse Funktionen zu ermöglichen und den bestmöglichsten Service zu bieten.
Sie können die dazu passenden Einstellungen verwalten. Über einen Klick auf “Akzeptieren”, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Cookies für die angegeben Zwecke verwendet werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch Änderung Ihrer Einstellungen widerrufen. Mehr erfahren
Tools, die anonymisierte Daten über die Nutzung der Webseite und der Funktionen sammeln. Die daraus gewonnen Erkenntnisse dienen dazu, diese Webseite stetig zu verbessern.
Kommentar verfassen