Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Auftakt für den dritten Bauabschnitts des Kö-Bogens

29.07.2019

Es geht voran mit dem Großprojekt Kö-Bogen. Jetzt steht im dritten Bauabschnitt die Neugestaltung und Wiederherstellung des Gustaf-Gründgens-Platzes, des Umfeldes von Schauspielhaus und "Kö Bogen II" sowie der vorderen Schadowstraße zwischen Tuchtinsel und Bleichstraße an. Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke hat am Montag, 15. Juli, über die nächsten Schritte informiert.

Der Gustaf-Gründgens-Platz sowie die benachbarte Schadowstraße wurden durch die Baustelle der Wehrhahn-Linie und die Tiefbauarbeiten im Zuge des Kö-Bogen II in Anspruch genommen. Nach Abschluss der Arbeiten an der dortigen Tiefgarage wird nun die Oberfläche des Platzes samt Umfeld des Schauspielhauses und des Kö-Bogen II neu gestaltet. Zusätzlich wird auch die südliche Bleichstraße angepasst. Sie stellt den Anschluss zur Schadowstraße dar.

Neben dem neuen Kö-Bogen II, bestehend aus drei Baukörpern, wird auch das Schauspielhaus vollflächig eingefasst. Die verschiedenen Gebäude werden durch die einheitliche Fläche eingefangen und bilden einen neuen Mittelpunkt im Stadtbild. Die Oberfläche wird farblich an das bereits verlegte Kö-Bogen Pflaster angepasst.

Nach dem Wegfall des Tausendfüßlers im Frühjahr 2013 haben sich neue Perspektiven auf Schauspielhaus und Dreischeibenhaus eröffnet. Um die Zielsetzungen aus dem bisherigen Verfahren zu überprüfen, wurde das Gebiet südlich des Gustaf-Gründgens-Platzes planerisch noch einmal zur Diskussion gestellt. Die Stadt Düsseldorf beauftragte drei Büros mit einer städtebaulichen Überprüfung der Situation. Der Stadtrat entschied sich im April 2014 für den Entwurf von "ingenhoven architects" als Grundlage für die weitere Bearbeitung.

von nik_ESTER

Passende Artikel

youNews

Leben

Kö-Bogen II: Was junge Düsseldorfer zu den Entwürfen sagen

youNews

Mitmischen

Kö-Bogen eröffnet, neues Feeling fehlt

youNews

Mitmischen

Neuer Tunnel unter dem Kö-Bogen eröffnet

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.