Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"xoxo"-Reihe Melancholie & Muskeln – Junges Tanzhaus mit Sebastian Matthias

Findet statt am

31.01.2020 | 18:00 Uhr

tanzhaus NRW
Erkrather Straße 30
40233 Düsseldorf

Dieser Termin wiederholt sich täglich

Weitere Termine
30.01.2020 18:00 Uhr

Enddatum 31.01.2020

Der Berliner Choreograf Sebastian Matthias gastiert mit seiner ersten Inszenierung für Jugendliche im tanzhaus nrw. In "xoxo" – das Kürzel steht im Chat für „Hugs and Kisses“ – stellt er Fragen nach Intimität und Begehren: Wie fühlt es sich an, wenn mir jemand so nahekommt, dass ich den Atem spüren kann? Soll ich bleiben oder gehen? Was bedeutet es, jemandem nahe zu sein? 

Unsicherheit, Aufregung und Zweifel hindern uns so oft daran, unserer Sehnsucht nach dem anderen nachzugehen, den anderen Körper zu erkunden. Drei Tänzer*innen und ein Musiker schaffen gemeinsam mit dem Publikum Körper-Räume, in denen Menschen zueinanderfinden und dabei Berührung, individuelle Schutzräume und unterschiedliche Formen von Intimität entdecken können.

Jugendliche sind heute, auch durch den alltäglichen Gebrauch von Social Media, früh mit Bild- und Filmmaterial mit Nacktheit und sexuell expliziten Inhalten konfrontiert. Das Wissen über den eigenen Körper wird so häufig den Massenmedien überlassen. Die Inszenierung von "xoxo" greift auf das Körperwissen der Tänzer*innen zurück, um einen Raum für das sensible Thema von Intimität zu öffnen. 

So kreist das Stück um Fragen nach Machtverhältnissen und Gefühlen wie Verunsicherung und Angst, Selbstvertrauen, Genuss, Schmerz und das Erkennen der eigenen Grenzen. Fern von sexualisierten Bildern im Internet, stellt „xoxo“ die Ermutigung zur Selbstbestimmtheit in den Vordergrund.  Nachdem „xoxo“ auf Kampnagel in Hamburg im November 2019 Premiere feierte, ist es nun im tanzhaus nrw zu sehen.

Sebastian Matthias war ehemals Factory Artist am tanzhaus nrw, und steht für eine sowohl kluge als auch einladende künstlerische Haltung, die stets Teilhabe und Versammlung in den Mittelpunkt stellt. 

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt ab 8,50 Euro (inkl. VRR) 

Findet statt am

31.01.2020 | 18:00 Uhr

tanzhaus NRW
Erkrather Straße 30
40233 Düsseldorf

Dieser Termin wiederholt sich täglich

Weitere Termine
30.01.2020 18:00 Uhr

Enddatum 31.01.2020

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.