Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Ovid trifft Corona – Wie Nicos Wohnzimmer zur Theaterbühne wurde

30.04.2020

Eigentlich wollte Nico jetzt auf der Bühne stehen. Im Schauspielhaus. Mit dem Stück "Glashaus", das er und andere junge Theatermacher allein inszeniert haben. Aber dann kam Corona ... Tatsächlich sitzt Nico nun zuhause, lernt fürs Abi – und hat mit seiner Gruppe ganz schnell ein neues Theaterstück entworfen. Und das ist ganz schön innovativ.

Schon der Titel des digitalen Live-Stream-Stücks macht deutlich, dass zwei Welten aufeinandertreffen: "Metamorphosen – (un)frei(willig) nach (C)Ovid(-19)" verweist auf Ovid, den römischen Poeten, und auf das zurzeit alles bestimmende Thema Corona (Covid-19). Die Zusammenhänge erklärt Nico Ramon Kleemann (18) dem Jugendportal youpod.de im Interview: Es geht um das Gefühl, alleine und eingesperrt zu sein. 

Nico ist der Schauspieler, der in dem ersten Teil des Stücks den Ikarus spielt. Dafür hat er sein Wohnzimmer in ein Theater verwandelt. 

Wie er das gemacht hat, was alle blauen Gegenstände in seiner Wohnung damit zu tun haben und warum man sich das mehrteilige digitale Theaterprojekt ansehen sollte, erzählt Nico im Gespräch mit Jennifer von youpod.de. Das Audio könnt ihr euch hier neben dem Text anhören. 


Online-Premiere Teil 1 "Der gestürzte Ikarus" am 2. Mai 2020 um 18 Uhr bei Youtube

Der Sturz ist lange vorbei. Ikarus’ tragischer Tod aus Ovids Erzählung um ihn und seinen Vater Dädalus ist abgewendet worden. Doch wie geht es nun weiter? Und wohin kann man gehen, wenn es kein Land gibt, das die Füße betreten können? 

Besetzung 
Ikarus: Nico Ramon Kleemann
Künstlerisches Team 
Konzept & Regie: Marvin Wittiber 
Text & Dramaturgie: Gian Marco Hölk 
Ausstattung: Saskia Holte 
Projektassistenz: Paulin Weingart 
Videoproduktion 
Kamera: Luca Kleemann 
Ton & Schnitt: Nico Ramon Kleemann 
Titelmusik: Malte Fischbach 

Alle Teile bei Youtube anschauen: https://bit.ly/2YcAwoW


+++ Infos, Tipps und Links zum Corona-Virus findest du im Special youpod.de/corona +++


Passende Artikel

youNews

Theater

"Glashaus" - Von Einsamkeit in einer technikgesteuerten Welt

youNews

Theater

"Ohne Theater werde ich nicht glücklich" - Regisseur mit 21

Interview mit Ikarus-Schauspieler Nico Kleemann

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.