Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Festivalbilanz: asphalt 2021 erfolgreich zu Ende gegangen

18.07.2021

Nach 19 Tagen mit Schauspiel, Musik, Tanz, Literatur und Performancekunst geht heute das bislang größte und längste asphalt Festival in Düsseldorf zu Ende. Die Resonanz auf das „Sommerfestival der Künste“ war enorm: Zu den über 70 Veranstaltungen vom 30. Juni bis 18. Juli, von denen einige auch bei freiem Eintritt besucht werden konnten, kamen insgesamt 6000 Zuschauer*innen. 73 Prozent der 67 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft, die Auslastung lag bei 95 Prozent.

Die Festivalleiter Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic ziehen sehr zufrieden Bilanz: "Eine intensive und beglückende asphalt-Festivalausgabe geht zu Ende. Starke Ensembles aus vielen Teilen Europas trafen auf ein neugieriges und offenes Publikum, das seine Lust am Versammeln neu entdeckte und Kunst als Impuls für Diskussion und Dialog umfänglich genoss. Wir sind begeistert ob des Zuspruchs unserer Gäste. Eine herzliches Dankeschön geht an die wunderbaren Künstler*innen, alle Unterstützer*innen und an das beste asphalt-Festivalteam."

Beim 9. asphalt Festival waren 35 Produktionen an vier verschiedenen Spielorten zu erleben, darunter allein acht Uraufführungen und zehn Koproduktionen. Täglich gab es Programm auf der schwimmenden Seebühne am Schwanenspiegel, die das asphalt Festival im vergangenen Jahr erstmalig zu Wasser gelassen hatte und die sich auch diesmal wieder als absoluter Publikumsmagnet erwies. Außerdem bot das Festivalprogramm Theater, Tanz und Konzerte auf der Freilichtbühne auf dem Gustaf-Gründgens-Platz, in der Berger Kirche in der Altstadt und im Central am Hauptbahnhof. Die vielfach preisgekrönte Performance TANZ der Wiener Choreografin Florentina Holzinger gehörte ebenso dazu wie Theaterproduktionen von Rimini Protokoll, Thorsten Lensing und Helge Schmidt, ein neues Stück der Tanztheater-Compagnie bodytalk, die spektakuläre "Jedermann"-Interpretation von Star-Schauspieler Philipp Hochmair, Konzerte des Babylon ORCHESTRA, des Trickster Orchestra und der Punk-Band Joseph Boys oder auch Lesungen von Frank Goosen, Olivia Wenzel und Max Czollek.

Wegen der Unwetterwarnungen in der letzten Festivalwoche mussten drei Open-Air-Veranstaltungen kurzfristig in Indoor-Spielstätten verlegt werden und konnten dann aber im Auditorium der Kunstsammlung K20 und auf der Kleinen Bühne im Central wie geplant stattfinden.

Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic sind erleichtert, dass nahezu das gesamte Programm der 9. Ausgabe realisiert werden konnte, obwohl das Festival wenige Wochen zuvor noch kurz vor der Absage stand. Einzig die internationale Produktion "Dramaturgie für eine Konferenz #2", die in Kooperation mit dem Festival Theater der Welt geplant war, musste wegen coronabedingter Reisebeschränkungen verschoben werden und soll nun im Herbst ihre Uraufführung in der Kunstsammlung K21 erleben.

"Endlich wieder Kunst, die physisch bestaunt, geschmeckt, aufgesogen werden konnte: Für die Künstlerinnen und Künstler und das gesamte Festivalteam war das nach der monatelangen, erzwungenen Spielpause ein unbeschreibliches Gefühl", sagt Christof Seeger-Zurmühlen. "Die aktuellen Umstände haben uns konkret vor Augen geführt, warum künstlerische Positionen und Interventionen grundsätzlich, aber explizit in Krisenzeiten wichtig sind. Warum es für die Kunst gilt, da zu sein, zu agieren und als Sprachrohr zu fungieren."

Die Programmplanung für die Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr ist bereits weit fortgeschritten. Das 10. asphalt Festival wird vom 23. Juni bis 17. Juli 2022 in Düsseldorf stattfinden.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.