Düsseldorf eröffnet Impfzentrum am Hauptbahnhof
25.11.2021
Das Impfzentrum in der Arena wurde abgebaut. Nun wurde ein neues eröffnet – direkt am Hauptbahnhof.
Das Impfzentrum zog am 22. November in die Räume der ehemaligen Zentralbibliothek am Bertha-von Suttner-Platz 1 ein. Die Bücherei zog zuvor in das Gebäude KAP 1. Deswegen standen die 1600 Quadratmeter leer. Jetzt gibt es dort zwölf Impfstraßen. An jedem der sechs Impftage pro Woche können dort 1800 Menschen geimpft werden.
Öffnungszeiten des Impfzentrums:
Mittwoch und Samstag: 10 bis 18 Uhr
Donnerstag: 14 bis 22 Uhr
Freitag: 8 bis 22 Uhr
Impfung ohne Termin
Wer sich dort zum ersten, zweiten oder dritten Mal impfen lassen möchte, braucht sich nicht anmelden. Verimpft werdenImpfstoffe von Biontech, Moderna oder Johnson und Johnson.
Impfstelle an der Heinrich-Heine-Allee
Neben dem neuen Impfzentrum wird es auch weiterhin die Impfstelle am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee und das Impfmobil geben. Alle städtischen Einrichtungen können eine Kapazität von 68.400 Impfungen pro Monat erreichen.
Öffnungszeiten der Impfstelle:
Montag bis Freitag: 10 bis 17.30 Uhr
Dort können bis zu 400 Menschen pro Tag geimpft werden.
Das Impfmobil fährt zu ausgewählten Standorten im der gesamten Stadt direkt zu den Menschen vor Ort. Pro Betriebstag können die Ärzt*innen rund 250 Menschen impfen.
Dritte Impfung
Die Impfstellen bieten auch die Auffrischungsimpfung an.
Für diese dritte Corona-Impfung ist nicht das Alter der Impflinge wichtig, sondern: dass die Zweitimpfung seit mindestens sechs Monaten besteht.
Menschen, die vor mindestens vier Wochen mit dem Impfstoff der Firma Johnson und Johnson geimpft wurden, können ebenfalls zur Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff in einer städtischen Impfstelle erscheinen.
Impfzertifikat
Wer sich in dem neuen Impfzentrum am Hauptbahnhof impfen lässt, kann sich dort auch direkt das digitale Impfzertifikat ausstellen lassen. Auch Apotheken stellen die Zertifikate aus.
+++ Wissen rund um Corona in Düsseldorf +++
Kommentar verfassen