Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorf eröffnet Impfzentrum am Hauptbahnhof

25.11.2021

Das Impfzentrum in der Arena wurde abgebaut. Nun wurde ein neues eröffnet – direkt am Hauptbahnhof. 

Das Impfzentrum zog am 22. November in die Räume der ehemaligen Zentralbibliothek am Bertha-von Suttner-Platz 1 ein. Die Bücherei zog zuvor in das Gebäude KAP 1. Deswegen standen die 1600 Quadratmeter leer. Jetzt gibt es dort zwölf Impfstraßen. An jedem der sechs Impftage pro Woche können dort 1800 Menschen geimpft werden. 

Öffnungszeiten des Impfzentrums: 
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag: 10 bis 18 Uhr
Donnerstag: 8 bis 22 Uhr

Impfung ohne Termin

Wer sich dort zum ersten, zweiten oder dritten Mal impfen lassen möchte, braucht sich nicht anmelden. Verimpft werdenImpfstoffe von Biontech, Moderna oder Johnson und Johnson. 

Impfstelle an der Heinrich-Heine-Allee

Neben dem neuen Impfzentrum wird es auch weiterhin die Impfstelle am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee und das Impfmobil geben. Alle städtischen Einrichtungen können eine Kapazität von 68.400 Impfungen pro Monat erreichen.

Öffnungszeiten der Impfstelle:
Montag bis Freitag: 10 bis 17.30 Uhr 

Dort können bis zu 400 Menschen pro Tag geimpft werden. 

Das Impfmobil fährt zu ausgewählten Standorten im der gesamten Stadt direkt zu den Menschen vor Ort. Pro Betriebstag können die Ärzt*innen rund 250 Menschen impfen. 

Dritte Impfung

Die Impfstellen bieten auch die Auffrischungsimpfung an.

Für diese dritte Corona-Impfung ist nicht das Alter der Impflinge wichtig, sondern: dass die Zweitimpfung seit mindestens sechs Monaten besteht.

Menschen, die vor mindestens vier Wochen mit dem Impfstoff der Firma Johnson und Johnson geimpft wurden, können ebenfalls zur Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff in einer städtischen Impfstelle erscheinen. 

Impfzertifikat

Wer sich in dem neuen Impfzentrum am Hauptbahnhof impfen lässt, kann sich dort auch direkt das digitale Impfzertifikat ausstellen lassen. Auch Apotheken stellen die Zertifikate aus. 


+++ Wissen rund um Corona in Düsseldorf +++


von youpod

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.