Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Eure Stimme im Rathaus: So läuft eine Jugendrat-Sitzung ab

25.08.2023

Eine Gruppe von Jugendlichen steuert auf das Rathaus zu. Das kann nur eins bedeuten: Der Jugendrat trifft sich wieder zu einer Sitzung. Bei den öffentlichen Sitzungen kann jede*r als Gast einfach teilnehmen. Wir waren vor Ort mit dabei und haben uns angeschaut, wie so eine Sitzung abläuft.

Frischer Wind im Rathaus

Spätestens wenn man durch die Rathaus-Tür kommt, kann niemand mehr übersehen, dass es Zeit für eine Jugendrat-Sitzung ist. Vor und in dem Sitzungssaal im ersten Obergeschoss sammeln sich die Jugendlichen, quatschen dabei und tauschen sich aus. Im Saal sind schon Snacks vorbereitet, es gibt leckere Muffins für alle. Denn so eine Sitzung geht immerhin zwei Stunden und da muss man gestärkt sein. Für jede*n ist ein Schild mit dem Namen und Stadtbezirk oder Funktion vorbereitet. Dabei gibt es zwar immer eine Sitzordnung, aber die kann auch mal übersehen werden, wenn man sich lieber zu seinen Freund*innen setzen möchte.

Sitzung eröffnet

Um Punkt 18 Uhr wird die Sitzung von Sprecher Pablo eröffnet. Zuerst wird allen gratuliert, die seit der letzten Sitzung Geburtstag hatten. Dieses Mal waren das Matteo, Till, Julian und Lasse. Danach geht es um die Tagesordnung, die die Ratsmitglieder vorher zugeschickt bekommen. Wer Einwände hat, kann das sagen und dann wird die Tagesordnung angepasst. 

Gasleuchten in Düsseldorf

Nun kann es inhaltlich losgehen. Ralf Poppenborg ist als Gast vom Amt für Verkehrstechnik mit dabei und stellt den Jugendlichen ein aktuelles Thema aus der Stadtpolitik vor. Heute geht es um denkmalgeschützte Gasleuchten. Der Redner stellt drei Szenarien vor, die sich darin unterscheiden, wie viele der Leuchten in Zukunft erhalten werden. In den Beispielen wurden entweder 10.000, 4500 oder unter 1000 Leuchten erhalten. Dabei geht er auf die Kosten, den Klimaschutz, die Verfügbarkeit von Gas und vieles mehr ein. Anschließend können die Jugendlichen die Verwaltung mit Fragen löchern. Warum gibt es kein Szenario mit gar keinen Gasleuchten wenn diese ab 2045 eh verboten werden? Oder: Können die äußeren Teile der Laternen wiederverwendet werden, wenn man sie auf Strom umstellt? Ralf Poppenborg beantwortet alle Fragen und nimmt die Denkanstöße mit. Jetzt liegt es an anderen Gremien der Stadt, eine Entscheidung zu treffen.

Neuer Skatepark am Rheinufer

Beim nächsten Tagespunkt der Sitzung geht es um Anfragen, die aus den Reihen der Jugendlichen stammen. Der Jugendrat kann solche Anfragen stellen, damit die Stadt sich mit einem Thema beschäftigen muss. Heute waren zum Beispiel die Themen Mitbestimmung von Jugendlichen, Artenschutz und nachhaltige Verkehrskonzepte auf der Agenda. Außerdem wurde von Pablo ein Antrag zu einem neuen Skatepark an der Unteren Rheinwerft gestellt. "Die Möglichkeiten, die es sonst in der Nähe des Rheins gibt, werden alle nicht von Skatern angenommen. Deshalb brauchen wir endlich einen guten Skatepark in der Gegend", erklärt der Jugendrat-Sprecher. Und der Jugendrat ist sich einig: Alle Mitglieder stimmen dem Antrag zu.

Vielfältige Jugendrats-Arbeit

Neben den alltäglichen Themen ist der Jugendrat auch auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Damit die Mitglieder, die nicht bei allen Veranstaltungen dabei waren, auch wissen, wie es war, berichten die Jugendlichen über ihre Ausflüge. Für einige ging es zum Beispiel zum Demokratiefestival in Berlin oder zum CSD in Düsseldorf. Nach den Anträgen folgen die Berichte aus den Arbeitsgruppen. In den Arbeitsgruppen erarbeiten sie Jugendlichen inhaltliche Themen, die dann in der Sitzung besprochen werden können.

Abschied nehmen und nach vorne schauen

Zum Schluss geht es bei der Sitzung immer um die kommenden Termine und unter dem Punkt "Verschiedenes" können die Ratsmitglieder Dinge einbringen, die vorher nicht gepasst haben. Heute ist das unter anderem die Verabschiedung von Nicole, die den Jugendrat seit der Wahl im letzten Jahr i der Geschäftsstelle begleitet hat. "Wir sind dir sehr dankbar für alles, was du uns ermöglicht hast", erzählt Pablo im Namen aller. Zum Abschied gibt es einen großen Blumenstrauß. Auch Nicole findet schöne Worte zum Abschied: "Ich werde euch echt vermissen, ihr seid so eine tolle Truppe!"

+++ Wenn ihr mehr zum Jugendrat wissen wollt, klickt hier! +++


von Vivian

Passende Artikel

youNews
  • Mitbestimmen beim Jugendrat Düsseldorf

Jugendrat

Was ist der Jugendrat?

youNews

Jugendrat

Das sind die neuen Sprecher*innen im neuen Jugendrat

youNews

Jugendrat

Wie der Jugendrat den Schulen kostenfreie Menstruationsprodukte brachte

youMap

Jugendverbände

Düsseldorfer Jugendrat

youNews

"Gemeinsam kann man mehr bewegen" Das sagt ihr zum Zusammenhalt in der queeren Community

youNews

10.000 Menschen bekennen Farbe zum CSD

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.