Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jugendrat wählt neue Sprecher*innen

05.02.2024

Der Jugendrat der Landeshauptstadt hat in seiner ersten Sitzung im Jahr 2024 ein neues Führungsteam gewählt: Erster Sprecher wurde Lasse Pelz, Rochelle Kirschbaum gewann die Wahl zur ersten Stellvertreterin, Ella Gottschling wurde zweite Stellvertreterin.

Vorfreude bei den Sprecher*innen

"Nach einem erfolgreichen ersten Jahr freue ich mich auf gute Zusammenarbeit und inhaltliche Auseinandersetzung mit anderen Gremien und den Jugendlichen in Düsseldorf", sagt Lasse Pelz nach seiner Wahl. Rochelle Kirschbaum ergänzt: "Ich freue mich auf ein erfolgreiches gemeinsames Jahr voller Fortschritt mit dem Jugendrat." 

"Wir haben im ersten Jahr viele spannende Projekte durchführen und dabei eine Menge beeindruckender Menschen kennenlernen dürfen", meint Ella Gottschling. "Diese Arbeit hoffen wir auch im kommenden Jahr weiterführen zu dürfen. Dabei freuen wir uns auf viele neue Gesichter aus ganz Düsseldorf."

Das machen die Sprecher*innen

Der aktuelle Jugendrat wurde im November 2022 gewählt. Die Interessenvertretung der jungen Düsseldorfer*innen hatte entschieden, jährlich ein neues Sprecher*innen-Team zu wählen. So sollen mehr Mitglieder die Möglichkeit erhalten, neue Impulse zu setzen. 

Die Sprecher*innen leiten die Jugendratssitzungen im Rathaus und sind Ansprechpartner*innen für die Öffentlichkeit. Der Jugendrat hat ein Anfrage- und Antragsrecht an Politik und Verwaltung. Darüber hinaus setzt er eigene Aktionen, Angebote und Projekte um.


+++ Mehr Infos zum Jugendrat gibt es in unserem Special unter youpod.de/jugendrat. +++


von Stadt Düsseldorf

Passende Artikel

youNews

Jugendrat

Eure Stimme im Rathaus: So läuft eine Jugendrat-Sitzung ab

youNews
  • Mitbestimmen beim Jugendrat Düsseldorf

Jugendrat

Was ist der Jugendrat?

youNews

Jugendrat

Das sind die neuen Sprecher*innen im neuen Jugendrat

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.