Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Hier kannst du kostenlos chillen wenn's kalt wird

29.10.2024

Der Sommer ist vorbei und damit auch die Monate, in denen wir uns entspannt mit Freund*innen draußen auf den Rheinwiesen oder in Parks treffen konnten. Im Herbst werden Orte wie diese immer unattraktiver, denn Regen und Kälte machen oft einen Strich durch die Rechnung. Da stellt sich die Frage: Wohin jetzt?

Klar, es gibt viele Cafés und Restaurants in Düsseldorf, aber ständig Geld ausgeben, nur um gemütlich zusammenzusitzen? Besonders in Zeiten hoher Inflation? Es bräuchte andere kostenlose Räume neben Schule/Uni/Arbeit und Zuhause, sogenannte "third places".

Der Begriff "third place" wurde vom amerikanischen Soziologen Ray Oldenburg geprägt. Er beschreibt eine bestimmte Kategorie von Orten, die neben dem Zuhause (erster Ort) und dem Arbeitsplatz oder der Schule/Hochschule (zweiter Ort) existieren. Menschen kommen dort meist zusammen, um zu reden, sich zu entspannen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Im Idealfall sind third places möglichst leicht zugänglich und laden zu längeren Aufenthalten ein, ohne den Druck, dort Geld ausgeben zu müssen. Wir haben euch eine kleine Liste solcher third places in Düsseldorf zusammengestellt.

Düsseldorfer Stadtbüchereien

Neben den zahlreichen kostenlos zugänglichen Stadtteilbibliotheken bietet euch vor allem die Zentralbibliothek am Düsseldorfer Hauptbahnhof (Konrad-Adenauer-Platz 1) viele gemütliche Sitzgelegenheiten. In einer Bücherei ist natürlich grundsätzlich ein gewisses Maß an Ruhe geboten, aber vor allem im Jugendbereich und zum gemeinsamen Lernen seid ihr hier mit euren Freund*innen immer willkommen. Zusätzlich finden in der Zentralbibliothek regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt, an denen ihr oft kostenlos teilnehmen könnt.

Offenes Foyer im Düsseldorfer Schauspielhaus

Von mittwochs bis samstags öffnet das Düsseldorfer Schauspielhaus (Gustaf-Gründgens-Platz 1) ab 14 Uhr seine Pforten und lädt euch ein ins große Foyer, einen "Ort zum Chillen, Lesen, Lernen, Arbeiten und Abhängen". Dieser zentrale third place mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, WLAN, und einem schönen Ausblick auf den Hofgarten ist ein kleiner Geheimtipp, den auch ihr vorher vielleicht noch nicht kanntet. 

Düsseldorfer Jugendzentren

Wusstet ihr, dass es in Düsseldorf eine Vielzahl an Jugendfreizeiteinrichtungen gibt, die sich explizit an junge Menschen bis 27 Jahren richten? Hier könnt ihr mit Freund*innen hinkommen oder auch vor Ort neue Menschen kennenlernen. Ich habe beispielhaft drei Jugendtreffs mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Angeboten für euch herausgesucht:

TREFF in Bilk – Jugendfreizeiteinrichtung
Zielgruppe: 12- bis 27-Jährige
Adresse: Suitbertusstraße 163

ejuzo - Evangelisches Jugendzentrum Oberbilk
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 27 Jahren
Adresse: Ellerstraße 215

Jugendzentrum PULS* - Queerer Jugendtreff
Zielgruppe: Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren
Adresse: Corneliusstraße 28

Infos zu den Einrichtungen findet ihr unten. Viele weitere Jugendfreizeiteinrichtungen in den verschiedenen Stadtteilen findet ihr auf der youMAP und auf der Seite der Stadt

Asta-Cafés und Uni-Räume

An Hochschulen, wie zum Beispiel auch an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, gibt es neben Foyers und offenen Räumen für Studierende die Asta-Cafés. Diese Cafés bieten euch einen gemütlichen Ort für Treffen mit Freund*innen sowie zum Arbeiten und Lernen, und das oft ohne zeitliche Begrenzung und den Druck, noch weitere Getränke kaufen zu müssen, um dort sitzen bleiben zu dürfen. Manchmal finden hier zudem kulturelle Veranstaltungen und Workshops statt, die sicherlich auch einen Besuch wert sind. 

Kostenlose Museen am Sonntag

Zwar liegt in den meisten Museen der primäre Fokus nicht darauf, in Gemeinschaft zusammenzusitzen und sich dabei zu unterhalten, jedoch laden auch sie zu einer entspannten Zeit mit Freund*innen ein. Und ihr habt Glück, denn in Düsseldorf sind viele Museen jeden Sonntag sogar komplett kostenlos. Zu diesen gehören unter anderem das Filmmuseum Düsseldorf (Schulstraße 4), das SchifffahrtMuseum im Schlossturm (Burgplatz 30), das Theatermuseum (Jägerhofstraße 1) und eine Reihe weiterer Düsseldorfer Museen. So könnt ihr die gemeinsame Zeit mit Freund*innen sogar mit etwas kultureller Bildung verbinden und einen weiteren der vielen kostenlosen third places für junge Menschen in Düsseldorf genießen.

von Ari

Passende Artikel

youMap

Schule + Bildung

Jugendbücherei / Zentralbibliothek

youMap
  • Filmmuseum_Black_Box.jpg - Filmabend im Filmmuseum

Kultur

Filmmuseum Düsseldorf

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.