Zur Dezember-Sitzung des Jugendrates war Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek eingeladen und informierte über die Gefahren im Web 2.0.
Der Düsseldorfer Jugendrat hat sich am Donnerstag, den 06. Dezember 2012, zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2012 im Rathaus getroffen.
Zu Besuch waren Thomas Jarzombek, MdB (CDU) und Elisa Bena von ProMädchen. Eingeladen wurden beide Vertreter, da sich der Jugendrat mit dem aktuellen Thema „Cybermobbing“ auseinandersetzen möchte.
Die Diskussion war sehr intensiv und brachte allen Seiten gute Ideen über mögliche Kooperationen und Projekte.
Überraschend für die Mitglieder des Jugendrates war die Erkenntnis, dass Cybermobbing vor allem ein Mädchenthema sei.
Dies liege, so Elisa Bena, im Konfliktverhalten von Mädchen. Während Jungen eher die direkte Konfrontation suchen, stacheln Mädchen vielmehr ihre Freundinnen auf, anstatt den Konflikt alleine zu lösen.
„Die Diskussion hat uns viele neue Ideen gegeben, wie wir uns gegen Cybermobbing einsetzen können. Im neuen Jahr wollen wir uns definitiv damit beschäftigen. Dass Thomas Jarzombek uns dabei unterstützen möchte, ist eine tolle Sache.“, rekapituliert Jacqueline Spieß, Sprecherin des Jugendrates, nach der Sitzung.
Des Weiteren wurden die Ergebnisse vom Planungswochenende des Jugendrates vorgestellt. Die Schwerpunkte in 2013 werden Veranstaltungen zum Thema Kinderrechte sein, sowie ein weiteres Cageball Turnier. Auch die Vorbereitung der Jugendratswahl Ende 2013 hat der Jugendrat fokussiert.
Die im Februar startende Ausstellung „5 Jahre Jugendrat“ wurde anhand ihrer Planung präsentiert. Die Ausstellung findet vom 22.02. bis zum 10.3.2013 im Stadtmuseum statt. Die Auftaktveranstaltung ist am 22.02. um 18 Uhr. Hierzu sind alle Interessierten herzlich Willkommen.
Die bereits vor einer Woche gestartete Fotoaktion „Zeig uns Dein Düsseldorf“ wurde ebenfalls vorgestellt. Der Jugendrat ruft alle Jugendlichen dazu auf, ihre schönsten Fotos von Düsseldorf einzuschicken. Die schönsten drei Bilder werden mit einem Kino-Gutschein prämiert.
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
18. Dezember 2012
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.