SchLAu Düsseldorf ist die Abkürzung für die schwul-lesbische Aufklärung in Düsseldorf. Unser Teamer Julian hat einen kleinen Bericht über seine Zeit bei uns verfasst. Lesen lohnt sich!
Meine Zeit bei SchLAu begann, als ich damals den Kontakt zu anderen Homosexuellen suchte. Das war aber nicht so einfach in Krefeld, meinem damaligen Wohnort. Also habe ich mich vor den PC gesetzt und habe "gegoogelt". Da fand ich dann SchLAu NRW. Ich dachte mir: "Joa, das könnte dir Spaß machen!" Also habe ich SchLAu NRW eine E-Mail geschickt. Ich habe auch relativ zeitnah eine E-Mail zurück bekommen, dass ich mich an SchLAu Köln und SchLAu Düsseldorf wenden soll.
Als ich dann von SchLAu Düsseldorf zum Teamtreffen eingeladen wurde, wurde ich nervös. Aber als ich dann da war und in den Raum kam, wurde ich so herzlich empfangen, dass ich mich sofort wohlfühlte.
Da stand der Entschluss fest: Hier bleibst du, hier gehörst du hin!
Nach mehreren Teamtreffen hatte ich damals meinen ersten Einsatz beim Kinderschutzbund in Düsseldorf. Ich wurde gewarnt, dass die sich alle auf mich schmeißen, wegen meines Alters (16 1/2 Jahre), und wenn ich mich zu eingeengt fühle, solle ich die Fragen einfach an die erfahrenen Teamer weitergeben.
Und die haben sich tatsächlich alle auf mich geschmissen, eine Frage nach der anderen kam – aber ich habe mich wohlgefühlt, dank der erfahrenen Teamer, und habe alle Fragen beantwortet.
Mein erster Einsatz war hinter mir und ich wollte mehr und mehr. Und so kamen dann nach und nach mehr Einsätze. Ich war und bin der Frauenschwarm bei uns in der Gruppe. Nach jedem Einsatz war mindestens ein Feedbackzettel dabei, auf dem draufstand: "Ich fand Julian richtig süß, schade, dass er schwul ist".
Ich habe durch SchLAu sehr viel gelernt, ich bin selbstbewusster, sehe Menschen mit anderen Augen und ich habe gelernt, was echte Freunde sind.
Im Jahr 2009 übernahm ich dann das Familienunternehmen meiner Mutter und war zeitlich leider eingeschränkt und konnte nicht mehr so stark bei SchLAu mitarbeiten.
Im Jahr 2010 habe ich dann SchLAu Düsseldorf nicht nur mit meiner ehrenamtlichen Arbeit unterstützt, sondern auch finanziell über meine Firma, diese hat dann im November SchLAu Düsseldorf eine neue Homepage gesponsert und übernimmt auch immer noch die Aufgabe der Betreuung der Homepage.
Seit einigen Jahren bin ich jetzt fester Bestandteil von SchLAu Düsseldorf, ich engagiere mich wo es nur geht. Bei SchLAu mitzuarbeiten macht mir sehr viel Spaß, da die Truppe für mich mittlerweile wie eine Familie ist, jeder einzelne. Und so treffen wir uns dann natürlich auch, um Spaß zu haben, gehen Eis essen, was trinken, auf Partys, grillen, gehen auf Bildungsreise uvm.
Jede/r, die/der sich ehrenamtlich engagieren möchte, Spaß haben will und dabei auch noch die ein oder andere Sache lernen möchte, ist bei uns goldrichtig!
Ansprechpartner:
Reinhard Schmidt: Tel. 0211/7709536
Carolin Heller: Tel. 0211/77095-35
oder info@schlau-duesseldorf.com
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
28. Juni 2011
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.








