Die Verkehrskadetten Düsseldorf starten 2026 in eine neue Ausbildungsrunde und suchen engagierte Jugendliche, die Verantwortung übernehmen und aktiv zur Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt beitragen möchten.

Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter von etwa 14 bis 16 Jahren aus Düsseldorf.
Informationsabend am Mittwoch, 4. Februar, 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Haus der Jugend (kostenfrei und unverbindlich)

Inhalte der Ausbildung:

  • Theorie der Führerscheinklasse B
  • polizeiliche Zeichengebung
  • Absicherung von Unfallstellen
  • Erste-Hilfe-Ausbildung

Die Ausbildungsabende finden mittwochs statt, zusätzlich gibt es einzelne Termine an Wochenenden. Erstes Schulungswochenende: 20. bis 22. Februar

Einsätze bei Großveranstaltungen:
Das erworbene Wissen wird bei echten Verkehrseinsätzen angewendet – etwa bei der Rheinkirmes, rund um den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, bei Fortuna- und DEG-Spielen sowie bei weiteren Großveranstaltungen in Düsseldorf und der Region.

Neben Ausbildung und Einsätzen kommt auch der Spaß nicht zu kurz:
Gemeinsame Ausflüge, Fahrten, Wasserski, Go-Kart-Fahren oder Besuche im Phantasialand sorgen für ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Kontakt und Anmeldung:
Telefon: 0211-69 54 76 33
E-Mail: ausbildung@vkd.de
Instagram: @vk_duesseldorf
Webseite: https://verkehrskadetten-duesseldorf.de/mitmachen/

Termine

Vergangene Termine

Termin

Mittwoch, 04. Februar 2026
18:30 Uhr

Adresse

Lacombletstraße 10
40239 Düsseldorf
Navigiere mit Google Maps

Ein youEVENT-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 27. Januar 2026
Schlagworte & Kategorien: