Foto: Lukas Marvin Thum / Düsseldrama



youEVENT







Intensiv-Theaterworkshop: "Sprachnachricht aus dem Krieg"




,,,,




Kunst ist dein Zugang zu dem, was dich beschäftigt? Du schreibst, spielst Theater, machst Musik, arbeitest mit Stimme oder Sound – oder hast einfach Lust, es auszuprobieren? Du bist queer, zwischen 16 und 27 Jahren alt und hast einen ukrainischen Bezug?

Dann werde Teil unseres Intensiv-Theaterworkshops „Sprachnachricht aus dem Krieg“.

Für das Projekt reiste das Team des Theaterensembles Düsseldrama im Juli in die Ukraine und führte Interviews mit jungen queeren Ukrainer*innen in Lwiw und Kyjiw. Darin erzählen sie von Alltag, Freundschaft, Liebe, Community, Unsicherheit, Krieg, Hoffnung und Selbstbehauptung. Diese Stimmen treffen nun in Düsseldorf auf eure Erfahrungen: auf Erinnerungen, Sprachen, Geräusche, Fragen und das Leben an einem neuen Ort.

Gemeinsam mit Regisseur Marvin Wittiber und seinem Team entwickelt ihr aus Interviews, eigenen Texten, Sounds und szenischem Material eine dokumentarische Audio-Performance. Dabei geht es nicht darum, perfekt Theater spielen zu können. Es geht ums Zuhören, Ausprobieren, Erinnern, Antworten – und darum, gemeinsam eine Form für das zu finden, was oft unausgesprochen bleibt.

Wie klingt eine Stimme aus der Ferne? Welche Geräusche gehören zu einem Alltag, der trotz Krieg weitergeht? Und was entsteht, wenn aus Zuhören eine Antwort wird?

Mitmachen kannst du, wenn du:

  • queer bist oder dich im queeren Spektrum verortest,
  • einen ukrainischen Bezug hast – zum Beispiel durch Herkunft, Familie, Sprache, Flucht- oder Migrationserfahrung,
  • zwischen 16 und 27 Jahren alt bist,
  • an allen Workshop- und Aufführungsterminen teilnehmen kannst,
  • Lust auf Theater, Text, Stimme, Sound oder Performance hast.

Vorkenntnisse brauchst du keine. Neugier reicht.

Der Workshop sowie die Abschlusspräsentationen finden auf Deutsch und Ukrainisch statt.

Workshoptermine

  • Samstag, 19.09.2026, 10:00–18:00 Uhr
  • Sonntag, 20.09.2026, 10:00–18:00 Uhr
  • Freitag, 25.09.2026, 18:00–22:00 Uhr
  • Samstag, 26.09.2026, 10:00–17:30 Uhr

Abschlusspräsentationen

  • Samstag, 26.09.2026, 19:30 Uhr
  • Sonntag, 27.09.2026, 18:00 Uhr

Die Teilnahme an allen Workshopterminen und beiden Abschlusspräsentationen ist Voraussetzung.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen bis 9. September über das Formular auf der Jugendring-Website.
Fragen an: mail@marvinwittiber.de

Eine Produktion von Düsseldrama in Kooperation mit de.Perspektive e. V. und Jugendring Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Jugend.Perspektive, Theatermuseum Düsseldorf und Queere Geschichte(n) Düsseldorf e. V. mit Unterstützung von KyivPride, Queeres Netzwerk NRW und Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung Düsseldorf sowie gefördert durch Demokratie leben! Düsseldorf im Rahmen des Düsseldorfer Demokratie Fonds

Termin

Freitag, 25. September 2026
18:00 Uhr

Adresse

Lacombletstraße 10
40239 Düsseldorf
Navigiere mit Google Maps

Ein youEVENT-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 19. Juli 2026
Schlagworte & Kategorien: