Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Nouruz und der neue Tag

24.03.2017

Die Überzeugungen der Menschen sind überall anders auf der Erde, und diese verschiedenen Überzeugungen erzählen Heldengeschichten, die alle mit dem Triumph des Guten und dem Beginn eines neuen Tages enden. Manche sagen: Ja, das sind Mythen, aber was wir heute in diesen Mythen suchen, macht uns klar, dass sie real sind. Was auch immer diese Geschichten sind, sie erzählen von spannenden Ereignissen, die uns eine Menge Lektionen geben können, und sie haben ein glückliches Ende.

"Nouruz" oder "Nieroz" sowie "Frühlingsfest". Alles sind Namen für die gleiche Gelegenheit, sie alle stimmen mit dem gleichen Tag überein und haben die gleiche Geschichte: Nouruz ist eines der alten Feste im Osten und man feiert den Tag, der auf den einundzwanzigsten diesen Monats vieler Völker, Bräuche und Traditionen fällt.

Woher kommt der Name Nouruz?

Die Völker des Ostens teilen viele Worte, als Ergebnis des Austauschs von Kulturen unter diesen Völkern. Das Wort "Nouruz" in Kurdisch und Persisch bedeutet "der neue Tag" sowie in Afghanisch und Hindi.

Wie feiern die Menschen Nouruz?

Die Feier dieses Tages variiert je nach Volk, mit einigen üblichen Bräuchen, aber es gibt einige Unterschiede in der Feier.

Die Perser feiern "Nouruz" als den ersten Tag des neuen Jahres, der mit dem Widder beginnt, und sie erhalten den Frühlingstanz, singen und tragen Kleidung in Frühlingsfarben. Sie bereiten auch einen speziellen Tisch namens "Sefer Hafft Sin" vor, der Tisch, der sieben Lebensmittel mit dem Buchstaben "S" trägt. 

Andere Bräuche beinhalten den Ausgang des Mannes "Nouruz", der auch rote Kleidung und einen roten Hut trägt, sein Gesicht mit schwarzer Farbe bemalt und dann populäre Gedichte vorträgt. 

Die Rituale dieses Festes in Afghanistan sind auch den Persern ähnlich. Auf der anderen Seite feiern Landwirte und Fischer die afrikanische Küste auf ihre eigene Weise und nennen diese Feier "Nouruza".

Die Völker des Kaukasus und der Kaspischen Länder feiern anders: Sie gehen auf eine Wanderung durch die frühlinghafte Landschaft und kochen Spezialitäten für diesen Tag.

Für die Kurden haben sie eine andere Geschichte. Sie betrachten diesen Tag als einen nationalen Tag, der mit ihrer Sache verbunden ist, denn der Held von Nouruz ist ein Kurd des Ursprungs, also hängen sie ihre Nationalflaggen auf und singen ihre nationalen Riten.

Was ist die Geschichte von Nouruz?

Die Mehrheit der Menschen stimmt zu einer Geschichte überein, die in Persien und Kurdistan aufgetreten ist. Es wird gesagt, dass es einen bösen König namens "Sahak" gab, der dieses Land regierte. Er hat unfaire Gesetze gegen die Völker unter seiner Kontrolle erlassen. Er litt auch an einigen psychischen Störungen: Täglich aß er von dem Gehirn eines jungen Mannes, glaubend, dass es ihn für immer stark machen würde.

Viele Jahre später war die junge Generation fast ausgerottet, denn der König tötete einen jungen Mann am Tag. Eines Tages stand ein kurdischer Mann namens "Kawa Hassen Kar" vor ihm, der in einem der östlichen Teile Kurdistans arbeitete. Er kämpfte gegen den bösen König und gewann. Die Flamme des Feuers war ein Symbol für diesen Sieg, der am 21. März stattfand.

Nouruz heute

Laut UNESCO-Statistiken feiern fast 300 Millionen Menschen Nouruz auf der ganzen Welt. Im Februar 2010 beschloss die UNESCO, Nouruz in die Modellliste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit einzubeziehen und auch den 21. März als "Nouruz International Day" anzuerkennen.

Nouruz in Deutschland

Deutschland ist eines der Länder, welche Flüchtlinge aufnehmen. Das bedeutet, dass es eine Mischung von Menschen, Bräuchen und Traditionen gibt. In Deutschland leben Perser, Kurden, Afghanen, Inder, Türken und andere, so dass die Feierlichkeiten im März auch in Deutschland anstehen. Die Menschen feiern diesen Tag und jeder von ihnen ganz nach seinen eigenen Bräuchen und Traditionen, so dass die Feier unverwechselbar und multikulturell wird. 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.