Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat

26.04.2017

Die Landtagswahlen nahen und als Wähler hat man die Qual der Wahl. Ganze 31 Parteien stehen zur Auswahl. Du weißt aber nicht, was du wählen sollst? So geht es vielen. Motiviert, die Gesellschaft mitgestalten zu wollen, steht man vor einer Parteienlandschaft, die gerade als Jungwähler unübersichtlich erscheint. 

Welche Parteien stehen zur Auswahl? Wie sieht das Wahlprogramm aus und wie wollen sie zukünftig regieren? Wer vertritt meine Interessen am besten? 

Fragen, die nicht nur dich beschäftigen, sondern auch andere Menschen – und das nicht nur junge. Um dir fair und unparteiisch eine Meinung bilden zu können, hat die Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-O-Mat ins Leben gerufen. Seit 2002 können Wählerinnen und Wähler schauen, welche Partei sich mit ihren Interessen am meisten deckt. Der Wahl-O-Mat ist benutzerfreundlich umgesetzt und wurde in den letzten Jahren 48 Millionen Mal angefragt.

Wer hat den Wahl-O-Mat entwickelt? 

Die Bundes- und Landeszentrale (NRW) für politische Bildung haben dafür extra ein Expertenteam aus Jung- und Erstwählern und Wissenschaftlern zusammengestellt. Diese entwickelten im Vorfeld mit Blick auf die aktuellen politischen Themen, einen Thesenkatalog zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. 

Der Thesenkatalog wurden an alle Parteien geschickt, um Aussagen aus ihrer Sicht und in Hinblick auf ihr Parteiprogramm zu prüfen. So kann die Redaktion übersichtlich sehen, welche Partei für welche Ideale steht. Diese wurden ausgewertet und als leicht zu verstehende Thesen verpackt. Zum Beispiel: "Der Rhein soll in Nordrhein-Westfalen für die Schifffahrt vertieft werden." In den Wahl-O-Mat eingepflegt, kann durch die eigene Positionierung mit einigen wenigen Klicks dann erkannt werden, welche Parteien deine Vorstellungen am besten vertreten. 

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Zum Start klickst du dich auf die Seite des Wahl-O-Mat oder lädst dir die App runter und schon kann es losgehen. Der Wahl-O-Mat führt dich durch die Thesen. Du kannst wählen zwischen "stimme zu", "neutral" oder "stimme nicht zu" – ganz wie du zu dem Thema stehst. Da der Wahl-O-Mat ganz anonym ist, musst du also nur ehrlich zu dir selbst sein, um ein "echtes" Ergebnis zu bekommen.

Für den finalen Vergleich wählst du am Ende der Thesen-Vorstellung die Parteien aus, mit denen deine Antworten verglichen werden sollen. Acht von ihnen kannst du ins Rennen schicken, dann wird die prozentuale Übereinstimmung angezeigt.

Der Wahl-O-Mat kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber durchaus zur Entscheidungsfindung beitragen. Es lohnt sich, sich auch darüber hinaus ein wenig mehr mit der Wahl zu beschäftigen. Mehr Informationen findest du auch hier auf youpod. 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.