Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Einfach mal nichts tun

29.07.2022

"Il dolce far niente" ist ein italienisches Sprichwort und bedeutet so viel wie "das süße Nichtstun". In vielen Kulturen ist das Nichtstun Teil des Alltags, zum Beispiel in Form der "Siesta" in Spanien.

"Ich finde, dass es in Deutschland noch immer nicht gesellschaftlich akzeptiert ist, dass man mal nichts tut. Dann gilt man sofort als unproduktiv", erzählt Bérénice (28). Wir haben sie auf der Eröffnung der Ausstellung "The Sweetness of doing nothing" getroffen, die vom 29. Juli bis zum 15. August im NRW-Forum zu sehen ist. In der Ausstellung haben sich zahlreiche Illustrator*innen mit dem Nichtstun beschäftigt. Passend: Die Werke werden als Sitzfläche auf Liegestühlen präsentiert!

Romane und Spiel zum Abschalten

Bérénice kann am besten mit Romanen abschalten und in andere Welten eintauchen. Die ultimative Nichtstun-Definition ist für sie das Spiel "Animal Crossing". Hier läuft man als Charakter durch die Gegend und vertreibt sich die Zeit mit Angeln, Insekten fangen und mit den Nachbarn Quatschen. Ganz ohne Stress und Produktivität.

Trash-TV und Animes

Für Imandra (28) und Marina (28) bedeutet "Nichtstun": nichts Produktives zu tun. Das tun sie zum Beispiel mit Trash-TV, um den Kopf einfach mal auszuschalten. Merlin (26) kann das am besten mit Animes. Sie alle sind sich einig, dass es wichtig ist, sich diese Zeit im Alltag einzubauen. "Schlechtes Gewissen? Was das Thema angeht habe ich kein Gewissen", lacht Imandra. 

Depressionen belasten

Doch nicht für jede*n ist das Thema so leicht und positiv. Laura (28) erzählt, dass sie Depressionen hat. Das führt dazu, dass es ihr gar nicht gut tut, wenn sie nichts tut. Wenn du auch mit negativen Gedanken kämpfst, haben wir dir hier die Kinder- und Jugendpsychiatrische Fachstelle verlinkt.

Wir reden zwar nicht oft darüber, aber das Thema "Nichtstun" spielt für uns alle eine wichtige Rolle. Einige von uns schaffen es leichter, die Pausen in den Alltag einzubauen und anderen fällt es schwer. Stress und mentale Gesundheit kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wenn ihr mehr Inspiration und spannende Blickwinkel auf das Thema bekommen möchtet, solltet ihr die Ausstellung "The Sweetness of doing nothing" nicht verpassen.

von Vivian

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.