Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Angebissen - Düsseldorf EG verliert Derby gegen die Kölner Haie

27.02.2024

Es ist Derby-Time! Im viertletzten Spiel der Saison trifft die DEG auf die Kölner Haie. Das Spiel ist richtungsweisend für den Klassenerhalt in der DEL

Vor 13.102 Fans spielt die Düsseldorfer EG Zuhause gegen die Kölner Haie. Im ausverkauften Dome kämpfen die beiden Rivalen vom Rhein um die drei Punkte. Die Stimmung im Dome ist ausgelassen – Anfeindungen unter den Fans gibt es nicht. In der ewigen Statistik sind beide Mannschaften gleichauf. Das Spiel wird zeigen, wer in Führung geht

Schlechter Start für die DEG

Die DEG startet zunächst gut in die Partie. Der Puck geht dauerhaft hin und her in die verschiedenen Spielhälften. Richtig zum Torschuss kommt die DEG aber nicht – dafür aber die Haie umso mehr. Nach acht Minuten schaffen es die Haie durch Schütz (10) in Führung zu gehen. Die DEG wurde schlichtweg überrumpelt.

Erst nach weiteren acht Minuten kommt es zur ersten ernsthaften Chance für die DEG. Alexander Blank (24) kann den Puck aber nicht an dem Goalie der Haie vorbeischieben. Auch der Rest des Drittels bleibt für die DEG ohne weitere Tore. Dafür gab es Strafen gegen die DEG für Mebus und gegen den Torwart Haukeland – im Powerplay der Haie schießt er den Puck über die Bande. Die Strafe selber antreten muss er aber nicht. Alexander Blank sitzt seine Strafe für den Torwart der DEG ab.

Die Aufholjagd beginnt

Das zweite Drittel startet schlecht für die DEG. Ohne viel Motivation starten die ersten Spielminuten für die Rot-Gelben.  Durch ein einfaches und dennoch effektives Passspiel kann Kammerer(9) den Puck in das Tor schieben.

Die Fangesänge übernehmen nun vornehmlich die Fans der Haie. Doch die Fans der DEG berappeln sich und fangen an wieder lauter zu werden. „Kämpfen bis zum Ende!“, lautet die Ansage von den Rängen. Nach neun Minuten im zweiten Drittel gelingt darauf der Befreiungsschlag für die DEG. O`Donnel trifft für die Düsseldorfer und verkürzt somit zum 1:2. Der Treffer wirkt wie ein Aufwacher vom Dornröschenschlaf der eigenen Mannschaft. In der letzten Spielminute gelingt Alexander Blank (24) der Ausgleichstreffer. Auch allgemein kann die DEG in diesem Drittel doppelt so oft auf das Tor schießen, als die Gäste aus Köln.

Hitzige Schlussphase

Die Schlussphase ist auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Es kommt zu vielen verschiedenen Chancen auf beiden Seiten. Im Tor landet aber schlussendlich trotz der lauten Fangesänge nichts. Es geht also in die Overtime

Hier hält die DEG die Oberhand. Im Drei-gegen-Drei können sich die Düsseldorfer immer wieder freispielen. Doch auch hier findet kein Schuss ins Tor. Im Penaltyschießen jedoch werden die Verhältnisse klarer. Die Kölner Haie verwandeln zwei ihrer Anläufe – die DEG hingegen kann keinen einzigen Schuss verwandeln. Trotz der Niederlage gibt es für die DEG einen wertvollen Punkt. Dieser wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch im Abstiegs- und Vor-Playoff-Kampf wichtig werden.

von Jonas Joisten

Passende Artikel

youNews

DEG schafft es nach Sieg gegen Adler Mannheim aus dem Tabellenkeller

youNews

Niederlage gegen Wolfsburg: DEG wieder Tabellenletzter

youNews

Der erste Dreier für die DEG

youNews

Was machen Eishockey-Spieler und Fans im Sommer?

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.