Zimmerbrände, ein Unfall im Chemielabor oder eine Rettung auf dem Unterbacher See: Beim ersten stadtweiten Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Düsseldorf konnten Jugendliche am vergangenen Samstag erleben, wie sich echter Feuerwehreinsatz anfühlt – realitätsnah, aber sicher begleitet.
Jugendliche übernehmen den “Einsatzdienst”
An dem Aktionstag nahmen Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren aus den verschiedenen Jugendfeuerwehrgruppen in Düsseldorf teil. Von morgens bis abends rückten sie zu simulierten Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus – teilweise mit einzelnen Fahrzeugen, teilweise als kompletter Löschzug.
Insgesamt wurden laut Feuerwehr 42 Einsätze abgearbeitet. Dafür waren 20 Einsatzfahrzeuge unterwegs, darunter auch Fahrzeuge der Feuerwehrschule.
Von Zimmerbrand bis Chemieunfall
Die Übungsszenarien sollten möglichst realistisch wirken und gleichzeitig zu den Fähigkeiten der Jugendlichen passen. Vorbereitet wurden unter anderem:
- Zimmerbrände
- ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen
- ein brennendes Auto
- ein Feuer im Kalkumer Wald
- ein Wasserschaden
- die Rettung eines Seglers auf dem Unterbacher See
- ein simuliertes Chemieunglück in Lierenfeld
Besonders erfahrene Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten dabei auch Verantwortung übernehmen und Gruppen anleiten.
Jugendliche steuerten sogar die Leitstelle
Ein besonderes Highlight war die zentrale Einsatzleitung: Sieben Jugendliche übernahmen gemeinsam die Disposition und Alarmierung der Einsätze – begleitet von erfahrenen Kräften der Feuerwehrleitstelle und IT-Spezialist*innen.
Damit bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in einen Bereich der Feuerwehr, den man sonst kaum zu sehen bekommt.
Mehr als nur ein Hobby
Die Jugendfeuerwehr Düsseldorf führt sogenannte Berufsfeuerwehrtage zwar schon seit über 20 Jahren durch – diesmal fand der Aktionstag aber erstmals stadtweit gemeinsam statt.
Für einige Teilnehmende war der Tag außerdem Teil ihrer Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr. Sechs Jugendliche arbeiteten dabei auf die “Jugendflamme 3” hin – die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Am Abend kamen alle Gruppen an der Feuerwehrschule zusammen und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.





