Immer mehr kostenfreie Binden und Tampons gibt es in Düsseldorf. 2021 hatte der Jugendrat die Idee kostenfreier Menstruationsartikel an Düsseldorfer Schulen. Seit dem Sommer 2022 bezahlt die Stadt allen weiterführenden Schulen die Artikel. 

Auch der Jugendring Düsseldorf bietet im Haus der Jugend kostenfreie Binden und Tampons an. Im Jugendinformationszentrum zeTT liegen ebenfalls entsprechende Produkte aus. Ab 1. Januar 2023 liegen auch in städtischen Museen, der Zentralbibliothek, den Stadtteilbüchereien, der Clara-Schumann-Musikschule und der Volkshochschule kostenlose Menstruationsartikel bereit. 

Das hat der Kulturausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen.

Im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojektes waren im Zeitraum von Januar bis März 2022 im Filmmuseum, in der Zentralbibliothek und im zakk kostenlose Menstruationsartikeln für das Publikum zur Verfügung gestellt worden. Das Angebot wurde gut angenommen.

Für die Beschaffung von Spenderautomaten inklusive Erst- und Nachbefüllung mit Binden und Tampons stehen für das Haushaltsjahr 2023 25.117,56 Euro zur Verfügung. Die Folgekosten ab dem Haushaltsjahr 2024 betragen rund 13.000 Euro jährlich.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 9. November 2022
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.