Was macht einen echten Mann aus? Und was eine echte Frau? Was denken Jugendliche über Rollenmuster? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit Mittwoch eine Ausstellung im Weiterbildungszentrum der Volkshochschule.


Die Ausstellung zeigt Fotos von 20 Jugendlichen, die mit Klischees spielen. Sie fallen bewusst aus der Rolle und verhalten sich für die Gesellschaft sehr unerwartet. So tauscht ein Jugendlicher beispielsweise seine weite Skaterhose gegen ein luftiges Sommerkleid.

Die Fotos sollen zeigen, dass Menschen ganz bestimmte Bilder im Kopf haben, wie Männer und Frauen aussehen und wie sie sich verhalten sollten.

Die Wanderausstellung "Typisch männlich – typisch weiblich. Bloß in der Rolle bleiben?!" hat das Jungennetzwerk der Stadt zum Boys‘ Day nach Düsseldorf geholt. Sie ist noch bis zum 5. Mai am Bertha-von-Suttner-Platz 1 (hinter dem Hauptbahnhof) zu sehen.

Gruppen und Schulklassen werden kostenlos durch die Ausstellung geführt. Anmeldung bei: Hendrik Kinder, Caritasverband, Telefon 0211.16 02 21 77, hendrik.kinder@caritas-duesseldorf.de oder Stefan Hallen, Diakonie, Telefon 0211. 75 67 59 38, stefan.hallen(at)diakonie-duesseldorf.de

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 18. April 2013
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.