Düsseldorf nimmt am Tag des offenen Denkmals teil, mit Führungen, Einblicken und faszinierenden Geschichten rund um Gebäude, Orte und Wege, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen.
Die mehr als 40 kostenfreien Programmpunkte gibt es online.
Unter anderem macht der Erinnerungsort alter Schlachthof und die Hochschulbibliothek mit. Auf dem Gelände des früheren städtischen Schlachthofs befindet sich heute der neue Campus der Hochschule Düsseldorf. In der denkmalgeschützten ehemaligen Großviehmarkthalle dokumentiert der Erinnerungsort Alter Schlachthof die hier von 1941 bis 1944 begangenen Verbrechen. Fast 6000 jüdische Männer, Frauen und Kinder wurden von hier deportiert. Außerdem befindet sich heute die Bibliothek der Hochschule in dem Gebäude.
Führung Alter Schlachthof: 13, 14 und 15 Uhr
Führung durch die Hochschulbibliothek: 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr
Filmvorführung Haverim: 16 Uhr im Café Freiraum
Interview mit der Holocaust-Überlebenden Ilse Kassel
(unveröffentlichtes Schnittmaterial aus dem Film Erzähl es niemandem (2017) von Klaus Martens): 16.30 Uhr im Café Freiraum
Sonderausstellung: Umbauarbeiten. Vom Schlachthof zu Hochschulcampus und Erinnerungsort. Bilder von der ehemaligen Großviehmarkthalle (2003-2016): 11 bis 17 Uhr

